Einstellungsprobleme mit Magnum 1693

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Olli Trappe

Einstellungsprobleme mit Magnum 1693

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Holzwerker!

Jetzt traue ich mich mal als Anfänger ... ;-)

Seit letztem Donnerstag Abend bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten TKU 1693. Am Samstag hab ich zu ersten Mal damit gesägt. Wahnsinn kann ich nur sagen. Damit läßt es sich arbeiten. Ist was anderes als die Quälerein mit Handkreissäge und der alten Baumarktmaschine. :-))

Allerdings bin ich mit der Einstellung der Maschine nicht ganz glücklich. Gestern Abend hab ich festgestellt, dass sowohl der Formattisch als auch der Schiebetisch nicht in der Flucht mit dem Basistisch stehen. Also hab ich anhand der Gebrauchsanweisung beide Einheiten nachjustiert. Ist mir auch so leidlich gelungen. Jetzt ist meine erste Frage wie genau die Flucht denn überhaupt eingestellt sein muss? Bin ich vielleicht zu penibel und sind 1/10-2/10mm Toleranz akzetabel?

Des weiteren komme ich mit dem Längsanschlag nicht zurecht. Wenn ich das Teil verschiebe, steht der Anschlag nicht parallel zu Sägeblatt. Vielmehr bleibt beim Schieben das Ende mit dem Klemmhaken gegenüber dem Vorderteil zurück. Dieser Mißstand wird durch das Festklemmen des Anschlages leider nicht behoben. Damit wird die Feineinstellung natürlich zur Makulatur und ein schnelles Einstellen der Maschine bzw. Wiederholbarkeit wird unmöglich. Auch finde ich es schwierig, den Anschlag mit Hilfe der Schrauben auf der Rückseite zu justieren, da dieser dazu ja vom Tisch abzunommen werden muss. Mach ich vielleicht irgendwas entscheidendes falsch?

Bin für jeden noch so kleinen Tipp und Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüsse aus Hessen

Der OLLI

Volker Hansen

Re: Einstellungsprobleme mit Magnum 1693

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Olli, das Problem eigenlich ist nicht unbedingt die justierung. Das große Übel ist, das die Einstellungen leider nicht von Dauer sind. Das gibt dann ein böses Erwachen.
Nach Deiner Schilderung würde ich vermuten das das Sägeblatt nicht parallel zum Tisch liegt. Beides wurde hier schon ausführlich behandelt.
Benutze die Suchfuktion da wirst Du fündig, aber sei stark!

Wie alt die Maschine und wie ist sie ausgestattet?
Wieviel hast Du investiert?

Gruß Volker

Olli Trappe

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Volker!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin gestern Abend noch ein wenig "stark" gewesen. Habe mich ausführlich mit dem Parallelanschlag und dem Tischlineal auseinandergesetzt. So manches Stück Spanplatte hat dabei dran glauben müssen. Jetzt liefert die Maschine ein für mich absolut akzetabeles Ergebnis. Werde aber Deinen Hinweis im Hinterkopf behalten und öfter mal nachmessen.

Die Maschine ist Baujahr 1997 und mit Unterschrank ausgestattet. Als Zubehör habe ich beide Formatschiebetische, Tischverlängerung und -verbreiterung. Des weiteren sind eine Zwinge für die T-Nut und drei Sägeblätter mit dabei. Bezahlt habe ich wahrscheinlich zuviel. ;-)

Viele Grüsse

OLLI

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Olli, das Freut mich! Ich will Dir die Maschine auch nicht Mies machen!
Entscheidend ist, das Du mir der TKU zufrieden bist.
Die Ausstattung ist ja fast Komplett. Die 1693 hat, Glücklicherweise, einen hohen Wiederverkaufswert. Wieviel hast Du investiert?
Viel Erfolg mit der neuen Säge!

Gruß Volker

Antworten