Holzwerker - Treffen in der Schweiz ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Holzwerker - Treffen in der Schweiz ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag wehrte Kollegen,

Von Anbeginn meiner Forumszeit an, hatte ich mit dem Urs, ständigen Kontakt. Wir haben uns auch schon etliche Male getroffen. Diese Begegnungen waren immer sehr freundschaftlich und kurzweilig, so dass wir den Kontakt sicher weiter pflegen werden.

In der Zwischenzeit haben sich hier im Forum, auch schon andere Schweizer zu Wort gemeldet. Somit liegt der Gedanke nahe, einmal abzuklären ob denn ein Treffen aus Forumskreisen, hier in der Schweiz, begrüsst würde. Natürlich sind auch alle Kollegen aus den Nachbarländern sehr herzlich willkommen ! Es ist auch denkbar, dass hier etliche Schweizer mitlesen, und als ersten Kontakt, ein solches Treffen begrüssen würden.

Eine Idee ist, wir könnten uns für's erste Mal im Freilichtmuseum auf dem Ballenberg treffen. Der Ballenberg ist wohl für jeden mehr oder weniger zentral gelegen. Hier böten sich auch, für Kollegen, die eventuell von etwas weiter weg anreisen, sehr günstige Übernachtungs-Möglichkeiten an.

Eine andere Möglichkeit wäre, wir treffen uns bei einem Kollegen in der Werkstatt. Ich verfüge zwar nicht über eine ausgesprochene Holz-Werkstatt, aber immerhin waren hier auch schon mal 18 Personen drin. Diese Möglichkeit könnte ich also anbieten, falls gewünscht.

Als Zeitrahmen für das Treffen, würden wir in etwa so Ende August, oder September 08 vorschlagen.

Eine genauere Planung haben wir zur Zeit nicht in der Tasche, es geht uns wie gesagt im Moment erstmal darum, festzustellen, ob überhaupt ein Interesse vorliegt.

Also, je zahlreicher die Reaktionen sind, umso eher gibt es ein Treffen in der Schweiz !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat, ... der sich freuen würde !



luca
Beiträge: 41
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzwerker - Treffen in der Schweiz ?

Beitrag von luca »


Lieber Beat,

Das ist aber eine tolle Idee!!! Nur der Zeitrahmen passt mir leider nicht so gut... (von mitte August bis mitte September bin ich "ausgebucht")

liebe Gruesse aus Zuerich und... schoene Oestern!

--luca



Martin Hofstätter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:09

Re: Holzwerker - Treffen in der Schweiz ?

Beitrag von Martin Hofstätter »


Hallo Beat

ich bin zwar nur Anfänger und stiller Mitleser (beides jedoch schon sehr lange), aber ich würde mich sehr freuen, an einem Treffen teilzunehmen. Dies besonders auch deshalb, weil ich Deine immer sehr treffenden Beiträge äusserst schätze. Um mich für einen Termin im August oder September festzulegen, ist es mir allerdings noch zu früh.

Herzliche Grüsse
Martin



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Holzwerker - Treffen in der Schweiz ?

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #120240]
Hallo Beat,

auch ich bin grundsätzlich an einem Treffen interessiert. Allerdings geht es mir wie Martin - eine so langfristige Planung ist bei mir schlecht möglich, da ich nicht weiss, wann genau meine Felduntersuchungen stattfinden können.

Gruss Roy



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Holzwerker - Treffen in der Schweiz ?

Beitrag von Urs »


Hallo an alle Schweizer und Anrainer

Dann wären wir ja schon mindestens fünf (wenn wir denn einen allseits passenden Termin finden können). Ich hoffe, dass noch einige dazustossen werden, zumal - wenn man das Einzugsgebiet anderer Treffen auf Ballenberg oder den Ort von Beat's Werkstatt umlegt, dieses reichlich ins befreundete Ausland hinüberlappt.

Ballenberg find ich zwar nicht so zentral, es hat aber einige Vorteile. Erstens kann man so von zusätzlichen Kenntnissen von Beat profitieren, da er in der dortigen Museumssattlerei mittut, zudem ist die Gegend sehr schön (spielt allerdings nur vor und nach dem Treffen eine Rolle) und zudem findet man einiges Interessantes für den Holzwerker in den ausgestellten Objekten. Ich wäre aber auch mit andern Treffpunkten einverstanden, da für mich der Austausch im Vordergrund steht.

Ich freue mich, wenn etwas zustande kommt.

Gruss

Urs

@ Luca: Die letzten Wochen waren etwas gar stressig, ich habe mir aber fest vorgenommen, wieder an den Mittwochen vorbeizuschauen.



Andreas Werner

Re: Holzwerker - Treffen in der Schweiz ?

Beitrag von Andreas Werner »

[In Antwort auf #120240]
Gute Idee! Und Ballenberg wäre natürlich ein ganz schöner Ort dafür.
Grüsse aus der Innerschweiz,
Andreas



Werlen Hermann

Re: Holzwerker - Treffen in der Schweiz ?

Beitrag von Werlen Hermann »

[In Antwort auf #120240]
Grüss Gott,

ausgezeichnete Idee, ich bin immer und zu jeder Zeit dabei.

Hermann Werlen



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Holzwerker-Treffen in der Schweiz - aber sicher !

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #120240]
Guten Tag Allerseits,

Ganz speziell möchte ich die Kollegen begrüssen, mit denen ich bis anhin nicht das Vergnügen hatte, die Feder zu kreuzen. Ganz speziell aber auch jene, von denen ich meine, ihre Namen im Forum noch nie gelesen zu haben. Es ist eine grosse Freude für mich, auch sie angesprochen zu haben !

Heute mittag haben Urs und ich telefoniert, und wir freuten uns, dass doch schon eine nette kleine Gruppe beisammen ist. Einem Treffen in der Schweiz steht somit eigentlich nichts mehr im Wege !

Was haben wir schon ?

An offenen Punkten haben wir z.B. den Terminvorschlag, Ende August oder September. Dieser rührt daher, dass Urs der Meinung war/ist, wir sollten das Treffen möglichst ausserhalb der Schulferien machen. Wenn es aber so ist, dass allenfalls die Schulferien die bessere Option wäre, liesse sich das bestimmt noch richten.

Um ein geeignetes Datum zu fixieren ist es noch etwas früh, wie auch schon angemerkt wurde. Im weiteren wäre auch noch ein geeigneter Wochen- bzw. Wochenend-Tag zu finden. Das wird dann die Mehrheit bestimmen. Als Ort des Geschehens haben wir zur Zeit das Freilicht-Museum Ballenberg, oder eine (ev. meine) beliebige Werkstatt eines Kollegen, denkbar wären aber auch noch andere Optionen.

Wir wissen auch noch nicht, wieviele Teilnehmer werden es schlussendlich sein. Vielleicht kommt noch der eine oder andere dazu, wer weiss. Auch gibt es im nahen Ausland einige Kollegen, die eigentlich nicht allzuweit hätten. Vielleicht gibt es da auch noch den einen oder andern, der ein paar Tage Urlaub in der Schweiz machen möchte. :-) Wenn es also weitere Interessenten für dieses Treffen gibt, dann sind sie herzlich eingeladen, sich auch noch zu melden.

Ein Tagesprogramm gibt es auch noch nicht, das einzige was ich zur Zeit sagen kann, solltet Ihr Euch für den Ballenberg entscheiden, (da gab es ja schon Zustimmung) dann könnte ich Euch daselbst schon ein recht kurzweiliges Programm, wo natürlich das leibliche Wohl auch nicht zu kurz käme, gestalten. Abgesehen von allem andern, was der Ballenberg sonst noch zu bieten hat !

Und, wie geht es weiter ?

Wir wissen jetzt mal, dass ein Interesse da ist. Also werden Urs und ich uns wohl anfangs Juli wieder melden, um Nägel mit Köpfen zu machen. Und wenn jetzt einer von Euch, schon eine gute Idee, einen Vorschlag irgendwelcher Art, oder sonst was interessantes für diesen Tag, in der der Tasche hat, dann darf er das ungeniert jetzt schon einbringen.

Für einen persönlichen Kontakt, per Mail, Fax oder Telefon, (siehe unsere Homepage, zu finden in meinem Profil) stehe ich gerne zur Verfügung.

Soviel für den Moment. Weiteres also im Juli !

Mit besten Grüssen aus dem Emmental,
Beat, ... der auch allen Kollegen noch schöne Ostertage wünscht !



Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Holzwerker - Treffen in der Schweiz ?

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #120240]
Hallo, ich habe gerade bei MAP24 nachgeschaut und festgestellt dass es von Lindau nur 241 km nach Ballenberg sind. Wenn nichts dazwischen kommt, schaue ich mal vorbei.
Mit Grüssen vom Bodensee
Gerd.



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Holzwerker - Treffen in der Schweiz ?

Beitrag von Urs »


Hallo Gerd

Find ich super! Du wärst der erste von "ännet" der Grenze.

Übrigens habe ich erst jetzt gemerkt, dass Du gar nicht so weit weg bist. Obwohl ich schon mehrmals staunend auf Deiner HP herumgestöbert habe, machte mir aber offensichtlich der Text am wenigsten Eindruck und so wähnte ich Dich irgendwo in Norddeutschland.

Ich würde mich freuen, wenn Du kommst (und vielleicht einen Deiner Prachtshobel mitbringst).

Gruss

Urs



Antworten