Verharztes Öl von Werkzeugen entfernen: Mit was ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Verharztes Öl von Werkzeugen entfernen: Mit was ?

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo,

ich habe in der Ebucht einige Werkzeuge aus altem Bundeswehrbestand erworben. Die Werkzeuge waren immer gut eingeölt, so dass sie keinerlei Rost zeigen. Dafür ist das Öl verharzt und alles ist von einem bräunlichen klebrigen Film Überzogen.
Ich habe gestern versucht diesen zu Entfernen.
1. Versuch: Shellsol T (Testbenzin) - Geruchslos aber kaum Wirkung
2. Versuch: Aceton - Stinkt erbärmlich aber funktioniert recht gut.

Hat jemand noch eine bessere Idee? Vor allem die Verwendung von Aceton auf den lackierten Griffen könnte Probleme mit der Farbe geben.

Viele Grüße

Marcus



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Verharztes Öl von Werkzeugen entfernen: Mit wa

Beitrag von Marc Waldbillig »


Hallo Marcus,

Schau doch mal bei Stihl nach, die haben einen speziell entwickelten Harzentferner im Programm.

Orangenöl kann funktionieren, nicht so gut wie Aceton, riecht aber besser ;-)

Gruß,

Marc


MaxS
Beiträge: 1557
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Verharztes Öl von Werkzeugen entfernen: Mit wa

Beitrag von MaxS »


Ich würde aus meiner Erfahrung heraus zu Universal- oder Nitroverdünner raten. Natürlich schön ungesund, dafür aber effektiv und bezahlbar. Am Besten im Freien machen. Und vorher auf ebenen Flächen die Schicht wegschaben mit einer Spachtel oder einem alten Kittmesser.

Max


Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verharztes Öl von Werkzeugen entfernen: Mit wa

Beitrag von Muri »


Hallo Marcus,
ich würde ganz Normales WD40 hernehmen. Ist zwar auch ein Öl, aber gleichzeitig Rostlöser und Wunderputzmittel. Was ich an Meinen Motorrädern, Rasenmähern und Motorsägen damit alles Sauber kriegen, ertsaunt mich immer wieder aufs neue.
Und nur für den Fall das es nicht mit WD 40 Klappt, dann nimm Bremsenreiniger.
Vielleicht ein Tuch damit tränken und einige zeit warten.
Gruß

Muri



Michael Hoffmann
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Verharztes Öl von Werkzeugen entfernen: Mit wa

Beitrag von Michael Hoffmann »


Probier doch mal Backofenreiniger das hielft bei mir recht gut.
Grüße aus Heidelberg - Michael


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Verharztes Öl von Werkzeugen entfernen: Mit wa

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #116963]
Hallo Marcus,

der Entharzer von Stihl ist relativ gut, aber teuer. Ich kaufe im Landhandel "MX14", einen sehr guten, biologisch abbaubaren Entarzer. Damit reinige ich vom Fräser, über den Freischneider, bis zum Mountainbike fast alles. Der Liter kostet ca. 10 Euro. Das Mittel wird allerdings verdünnt! MX14 wird auch gerne zum Entharzen von Motorsägen verwendet.

Frag doch mal im Landhandel oder beim nächten Motorgerätehändler nach. Ein ähnlicher Reiniger nennt sich "Speedy", der ist auch gut.

Gruß

Heiko


michael walter

Re: Verharztes Öl von Werkzeugen entfernen: Mit wa

Beitrag von michael walter »


was ist mit terpentinersatz?


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Oder Petroleum *NM - Ohne Text*

Beitrag von Heiko Rech »




Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oder Petroleum

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Nach einem weiteren Test am WE mit WD40 bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich entweder Aceton nehmen werde oder in einen Professionellen Entharzer wie z.B. von Heiko vorgeschlagen investieren werde.

Meine bisherigen Erfahrungen:

1. Aceton: Wirkt gut, entwickelt aber heftige Dämpfe
2. Shellsol T: Dürfte ähnlich wie Petroleum sein nur Aromatenfrei, wirkt mäßig, verdunstet langsamer als Aceton.
3. Terpentinersatz: Erfahrung aus anderem Versuch (Bitumen-Dickschicht von Kelle und Traufel entfernen): Zieht in die Holzgriffe ein und stinkt wochenlang nach.
4. WD40: Nahezu kein Effekt.

Kann jemand was zum Geruch der speziellen Entharzer sagen?

Viele Grüße

Marcus


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oder Petroleum

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Marcus,

das MX14 riecht nicht gerade nach Rosen und Feilchen, stinkt aber auch nicht unangenehm.

Gruß

Heiko


Antworten