Schiebetür im Shoji Stil

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Schiebetür im Shoji Stil

Beitrag von David »


Hallo,

ich habe vor mir in meine Wohnung ein Schiebetürensystem im Shoji-stil einzubauen. Und zwar hab ich von der Küche zum Wohnzimmer einen 3 Meter breiten Durchgang, welchen ich mit einer Schiebetürenkonstruktion verschliessen möchte. Das Ganze soll so funktionieren, dass ich die Türen auch ganz aufschieben kann, und somit wieder meine 3m Durchgang habe. Das müsste auch funktionieren, da links vom Durchgang noch etwa 1m15 Mauer sind hinter welcher die Türen dann "verschwinden" würden.

Nun bin ich auf dem Gebiet leider ein absoluter Laie, ich denke mir nur dass ich das wohl nur mit einem System aus 3 Schienen hinkriegen werde. Idealerweise würde ich gerne auf eine Schiene am Boden
verzichten und nur eine Schiene an der Wand überhalb des Durchgangs haben.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie so etwas zu realisieren wäre. Ich bedanke mich schon im voraus für jede hilfreiche Idee.

Gruss

David



justus

Re: Schiebetür im Shoji Stil

Beitrag von justus »


guude,

das siehst Du richtig. oben benötigst Du drei schienen, der einfachheithalber an der decke befestigt, bei wandmontage mußt Du die kippkräfte irgendwie abfangen.
die türteile mußt Du unten nuten, das erste türteil führst Du dann wie üblich. an der vorderkante dieses und des nächsten türteils mußt Du ein U-förmiges metallstück anschrauben, daß von unten in die nut der nächsten türe eingerift. außerdem brauchen die teile eine seitlich überstehende senkrechte leiste, damit ein türteil das nächste beim öffnen und schließen mitnimmt. etwas schwierig mit worten zu erklären, deshalb sende mir jemand eine fax# und ich lasse gerne ein paar skizzen zum einstellen zukommen.

gut holz, justus.


Antworten