Liebe Holzgemeinde,
bei meinem Besuch bei Marc mußten wir eine unangenehme Überraschung machen. Wir haben mit einem LN #5 und einem Clifton #5 vergleichshobeln gemacht. Beide Hobel habe ich feingetunt und eigentlich bis dato nur dünne Späne abgenommen, da ich ich für das Grobe noch meine ADH haben (paßt nicht hierhin, ich weiß). Marc ist bis auf die Ständerbohrmaschine ein echter Neander und er hat meine Hobel natürlich mit einer gröberen Einstellung gefordert.
Dann kam die Überraschung bei dem LN #5: Zwischen dem Eisen und dem Abweiser setzten sich Späne, die ich aufgrund der feinen Abnahme früher nicht hatte (Allerdings muß ich sagen, der Hobel ist neu und ich habe ihn noch nicht groß im Einsatz gehabt). Also gingen wir der Sache auf den Grund. Zuerst wurde der Abweiser nochmals abgezogen und poliert. Aber keine Veränderung. Dann stellten wir fest, die Rückseite des Eisens ist ballig. Zwei Stunden wurde geschliffen und poliert, deshalb sah ich dabei etwas verkniffen aus. Immer noch nicht gut. Endlich testete Marc die gesamte Länge des Eisens und wir fanden das heraus:

Man sieht recht deutlich den Spalt unter dem Haarlineal:

Hier ist der Spanbrecher montiert:

Nochmals vielen Dank an Marc, ich hätte es nicht so schnell gemerkt.
Da kann der Abweiser auch nicht ordentlich passen. Marc und ich haben uns vorgenommen: jeder Neukauf wird erst einmal ordentlich vermessen. Damit jetzt keiner denkt, wir beide wären ziemlich blöd, die Abweichung sieht auf dem Foto deutlicher aus als in Natura.
Zum guten Schluß die beste Nachricht. Ich habe vor ca. 2 Std. Thomas Lie-Nielsen die Information gegeben. Er hat bereits geantwortet und wird mir ein neues Eisen senden. Ich habe in diesem Haus viel über die Planheit der Sohle geschrieben und Kritik geübt. Jetzt möchte ich uneingeschränkt positiv über den Service von LN schreiben.
Gruß
Bernhard