Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Helmut Hirsch

Über das Forum und den Umgang untereinander

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo Marc und alle anderen,

... in einem gewissen Masse hast du natürlich zu viel abgekommen (vor allem von mir), aber ich denke das wir jetzt damit durch sind - vertragen wir uns wieder --- Okay? ...

Es kam halt hier verschiedene Dinge zusammen, welche mir generell missfallen:

Kurze Sätze, Kritik ohne Lösungsvorschläge, Angriff auf ein geschätztes Forumsmitglied, usw. usw.

Solch ein gutes Forum lebt nicht von kurzen Statements sondern vor allem von bebilderten Berichten mit Inhalt --- genau daraus zieht man sein Wissen und auch seine Ideen --- sonst ist bald die Luft raus --- und viele von uns lesen täglich mehrmals nebenbei oder auch gezielt diese Forum, vielleicht wesentlich gründlicher als die Zeitung --- mir geht es jedenfalls so.

Ich kann nur von mir sprechen; Ich habe in den letzten 1,5 Jahren so viel Wissen rund um die Holzbearbeitung aus diesen beiden Foren gezogen, das ich mich manchmal dafür innerlich schäme nicht mehr zurückzugeben zu können --- pauschal mich zu äußern ist nicht mein Ding, auch nicht mich auf mehrer Foren zu verzetteln.

Und dann kommt dazu, das man sich selber ärgert nicht mehr mit anderen auf privater Ebene zu treffen: ich sitze hier gerade mal 20 min weg von Georg und Michael und kriege meinen Arsch nicht hoch, da mal hinzu fahren, obwohl ich mir unbedingt ein paar Sachen bei denen mal anschauen wollte. Auch ist es von mir keine Weltreise zu Herbert, und wenn der Winter rum ist, geht's bei mir auf dem Bau wieder richtig los, dann ist meine Zeit auch wieder begrentzt. Ich denke, ich habe mich auch ein wenig über mich geärgert und dann kommt halt jemand der über Franz herfällt, und dann ...

Also, lasst uns normal weiter miteinander umgehen, nach einem „Gewitter“ ist die Luft eh meistens besser ...

Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Franz Kessler

Re: eine Nacht geschlafen

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #40811]
Hallo

Eine Nacht geschlafen und alles sieht schon etwas anders aus.

Marc, ich hatte auch schon Beiträge, die kaum abgeschickt, ich am liebsten wieder zurückgeholt hätte, auch könnte ich nicht sagen, dass das Dein "normaler" Stil wäre, im Gegenteil, also wenden wir uns unserem Hobby zu, jeder auf seine Art und Geschmack und freuen wir uns, dass wir mit unserem Forum eine so nutzbringende Blattform haben, die wir uns durch solchen Streit nicht beschädigen lassen wollen.

Andreas, es kann schon sein, dass der Niederhalter Spuren hinterlässt, ich hatte aber den finalen Schliff mit meinem neuen Fest-Schwingschleifer nach dem Leimen über alle Flächen gehen lassen.
Bei solchen Füllungen, nur 15 mm dick, versuche ich immer die zeitliche Abfolge recht kurz zu halten, ein kurzfristiger Wetterwechsel kann bei ungeschickter Lagerung hier zu richtigen Bögen führen und bei dem Baumarktholz ist von einer Sortierung der Jahresringe recht wenig zu sehen, da kommt es schon mal vor, dass drei-vier mal die Jahresringe die gleiche Ausrichtung haben, da gilt es die Füllung so schnell als möglich in den Rahmen zu bringen, allerdings, das Weichholz lässt sich mit dem Niederhalter auch gut auf den Tisch drücken.
Was die Neigung zum Wackeln angeht, ich hatte vorsorglich die Oberfräse beim aufstellen dabei und auch Filzaufkleber, aber das Teil stand auf Anhieb gut, kein Bedarf.
Heiko, das Freimachen der Sockelfläche wird von meiner Frau nicht so gerne gesehen, als Hausfrau für die Sauberkeit zuständig, beklagt sie, sie schiebt den Schmutz unter diese Öffnungen, ihre Devise: Zu oder so weit offen, dass sie darunter kommt.

Ein Nachrüsten mit Schubladen oder Türen ist eine offene Option, mein Sohn hatte allerdings den Wunsch, den Rechner vom Tisch haben zu wollen, bleibt der rechte Sockel, wäre kein Problem.

Beichten muss ich, dass ich wegen eines kräftigen Rabattes noch einige Leimholztafeln unter meinem Carport stehen habe, insgesamt sind es noch drei Projekte, die ich mit diesem Holz durchführen will, also wenn ich diese Teile vielleicht zeige, schon etwas vorgewarnt zu sein.
Eines steht fest, das Zeug werde ich nicht wieder Kaufen, ich werde wie früher wieder beim Holzhändler Blockware kaufen.

Gruß Franz

Heinz Roesch
Aktiver werden!

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #40808]
Hallo Herbert,

spätestens seit dem Treffen bei Gero ist mir bewusst,
was Du für ein seltener Könner im Holz bist.

Daß Du virtuos mit dem Forum und der Holzwurmseite
umgehen kannst, war erst vor kurzem zu sehen.

Also bitte, bitte, bitte: Lass uns nicht dumm sterben
und versorge uns mit Bildern und Berichten. Dass manchmal
etwas "merkwürdige" Reaktionen kommen oder gelegentlich
auch keine sollte Dich nicht aufhalten, das ist halt so
im Internet. Trotzdem kannst Du sicher sein, dass Du
hunderten von Kollegen eine Freude machst und sie bei
ihrem Hobby weiterbringst.

Viele Grüße

Heinz

Helmut Hirsch

Re: Aktiver werden!

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo Herbert,

du schreibst:
"Auch ich benutze gelegentlich verschiedene Abplattfräser und weiss, dass der Umgang damit gar nicht so einfach ist. Ich besitze noch ein Gußteil mit Hartmetallschneiden mit einem Durchmesser von 200 mm. Wenn die Fräse dann mit 3000 u/min läuft, ist das schon beeindruckend."

Da sehe ich wie weit ich noch von dem Einsatz meiner Fräse weg bin (ich weiß, so was darf bei mir gar nicht drauf). Das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschalten, vielleicht vom Sicherungskasten aus ...

Ich muß jetzt gerade wieder Fuß- und Deckenleisten fräsen und bin froh, das ich mir einen Vorschub geleistet habe. Ich werde alles vorbereiten, alles einrichten --- und dann füttere ich dieses "Ungeheuer" mit meinen Leisten, mache einen weiten Bogen darum und nehme sie wieder auf der anderen Seite ab ...

Bei solchen Arbeiten kann ich dann wieder die Leute verstehen, wenn sie Angst haben vor großen Motorsägen ...

Jedem seine Welt ...

Lass mal wieder mehr von deinem Arbeiten hier sehen, mit genug Hintergrund, so das wir mehr von deiner Werkstatt sehen ... ;^>

Viele Grüße von der Kurpfalz in die Pfalz, Helle

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #40822]
Hallo Franz,

gerade vor den Rechner hätte ich eine Tür gemacht. Mich nerven diese jaulenden Rechner gewaltig. Wenn ich die Bilder richtig deute, sind die Sockel hinten offen. Das sollte für ausreichend Lüftung sorgen.

Tschüß Jürgen

Ulrich Bergmann

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Ulrich Bergmann »

[In Antwort auf #40711]
Hallo Franz, was bedeuted denn "auf die Schnelle"? Selbst mit Baumarkt-Platten wuerd' ich ca einen Mond einplanen fuer ein vergleichbares Projekt, zumindest im Winter wenn Skisaison ist.
mit fragendem Gruss,
Uli

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #40822]
Hi,Franz
Schön, dass du es nicht ganz so eng siehst.
Schön für Dich,dass du so ne große Anhängerschaft hast,ich hab ja nun die ganze Breitseite davon abbekommen. ..lach..
selten schreib ich wie ein grober Bauer-diesmal rutschte es raus.sorry.

wünsche allen noch viele gute Beiträge.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
PS: der bald seine selbstgebaute Allroundpresse(Furnier,Leinholz,Rahmen?) vorstellt

Franz Jüdiges

Re: Ein Schreibtisch auf die Schnelle, mit Bildern

Beitrag von Franz Jüdiges »

[In Antwort auf #40711]
Moin Franz,
nach all den Beiträgen zu deinem Thread,
was soll ich noch schreiben?.
Handwerkliche Ausführung sehr gut, ebenso
deine Dokumentation mit den Bildern.
Diese sind jedesmal eine Bereicherung
des Forums für mich.
Ich finde der Schreibtisch sieht überhaupt
nicht altmodisch aus, sondern klasse.
Zum Thema Kieferleimholz aus dem Baumarkt;
Vor drei Jahren habe ich meiner Nichte eine
Rutsche an ihrem Etagenbett gebaut,
dafür habe ich beim Biber (alles in ...)
Leimholzbretter gekauft.
Die Jahresringe verliefen auch gleich,Astlöcher
waren ausgebrochen bzw nur grob gespachtelt.
Obschon es hält bis jetzt.
Viele Grüße aus dem verregneten Emsland.
Franz Jüdiges

Antworten