Premiere! TV-Schrank in Buche *MIT BILD*
-
Re: Premiere! TV-Schrank in Buche
[In Antwort auf #43066]
Hallo Thomas,
die klare Linienführung und das Design der Schränke gefällt mir sehr gut, das Holz (Buche) ist nicht so mein Fall, aber das ist ja immer eine persönliche Geschmacksache ;-)
Wie schwer ist denn so ein Schrank?
Ich baue auch gerade an einem kleinen TV-Möbel, aber das dauert noch etwas.
Grüße
Torsten
Hallo Thomas,
die klare Linienführung und das Design der Schränke gefällt mir sehr gut, das Holz (Buche) ist nicht so mein Fall, aber das ist ja immer eine persönliche Geschmacksache ;-)
Wie schwer ist denn so ein Schrank?
Ich baue auch gerade an einem kleinen TV-Möbel, aber das dauert noch etwas.
Grüße
Torsten
Das war das Modell "Trulleberg"
Hallo,
meine Frau beliebt einige meiner Schubladen gerne als "Trulleberg" zu bezeichnen. In Anlehnung an den Film.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Wärmedecken? :))
[In Antwort auf #43110]
Meine Eltern haben/hatten auch so große Schubladen. Einige Zeit war da so etwas wie Gerhards 'Trullaberg' drin. Mittlerweile nur noch zwei Decken. Ist nicht schwer, ordentlich verstaut und griffbereit, wenn man sich vor dem schönen Fernseher niederläßt.
Viele Grüße
Christoph
Meine Eltern haben/hatten auch so große Schubladen. Einige Zeit war da so etwas wie Gerhards 'Trullaberg' drin. Mittlerweile nur noch zwei Decken. Ist nicht schwer, ordentlich verstaut und griffbereit, wenn man sich vor dem schönen Fernseher niederläßt.
Viele Grüße
Christoph
-
Re: Fragen und Kritiken
[In Antwort auf #43106]
Hallo Thomas,
das ist schon eine sehr ordentliche Arbeit! Für den, der solche Art Möbel mag, absolut gelungen! Trotzdem habe ich natürlich immer was zu meckern: die Schubladen sind, wie Heiko schon bemerkt hat, problematisch. Sie sind zu groß, ebenso das Verhältnis Breite zu Tiefe, so dass da bei beladenen Schubladen, und da geht verdammt viel rein, es Probleme beim Betätigen geben könnte. Was ich technisch und, ich weiß, auch Geschmacksfrage, für verfehlt halte, ist die in der Höhe koupierte Schubladenfront zwecks Einsparen von Griffen oder Griffleiste. Technisch schlecht, weil Staub in die Schublade gelangt und, wenn sie voll ist, man sieht, was "sonst bei Hempels hinter der Couch liegt". Auf dem ersten Bild ist das noch erträglich, weil es fast wie eine dunkle Leiste aussieht. Es ist mir klar, dass Du den sehr ruhigen Charakter des Möbels nicht durch mehrere Schubladen verändern wolltest. Richtig wäre es meiner Ansicht nach gewesen, eine Klappe mit dahinterliegenden mehreren kleineren Schubladen zu machen. Sicher deutlich mehr Arbeit, aber ein paar Probleme weniger beim Betrieb.
Gruß, Walter
Hallo Thomas,
das ist schon eine sehr ordentliche Arbeit! Für den, der solche Art Möbel mag, absolut gelungen! Trotzdem habe ich natürlich immer was zu meckern: die Schubladen sind, wie Heiko schon bemerkt hat, problematisch. Sie sind zu groß, ebenso das Verhältnis Breite zu Tiefe, so dass da bei beladenen Schubladen, und da geht verdammt viel rein, es Probleme beim Betätigen geben könnte. Was ich technisch und, ich weiß, auch Geschmacksfrage, für verfehlt halte, ist die in der Höhe koupierte Schubladenfront zwecks Einsparen von Griffen oder Griffleiste. Technisch schlecht, weil Staub in die Schublade gelangt und, wenn sie voll ist, man sieht, was "sonst bei Hempels hinter der Couch liegt". Auf dem ersten Bild ist das noch erträglich, weil es fast wie eine dunkle Leiste aussieht. Es ist mir klar, dass Du den sehr ruhigen Charakter des Möbels nicht durch mehrere Schubladen verändern wolltest. Richtig wäre es meiner Ansicht nach gewesen, eine Klappe mit dahinterliegenden mehreren kleineren Schubladen zu machen. Sicher deutlich mehr Arbeit, aber ein paar Probleme weniger beim Betrieb.
Gruß, Walter
Re: Premiere! TV-Schrank in Buche
[In Antwort auf #43098]
Ich finde Deine Arbeit sehr gelungen.
Einfache schnörkellose Arbeit, Dein TV-Schrank passt sich wunderbar
Deinen Wohnzimmer an.
Bernhard
Ich finde Deine Arbeit sehr gelungen.
Einfache schnörkellose Arbeit, Dein TV-Schrank passt sich wunderbar
Deinen Wohnzimmer an.
Bernhard
-
Vielen Dank...
[In Antwort auf #43106]
...für Eure Kritiken und Komentare. Schön, das es einigen von Euch gefallen hat.
Viele Grüsse, Thomas
...für Eure Kritiken und Komentare. Schön, das es einigen von Euch gefallen hat.
Viele Grüsse, Thomas
Re: Vielen Dank...
Mir gefallen die Korpen auch sehr gut. Eine klare und ruhige Konstruktion.
Heikos Bedenken wegen der Kanten und deren Ebenheit kann ich nachvollziehen, ich hätte sie aber auch bündig ausgeführt. Muß man sehen, was passiert.
Was mir nicht gefällt, sind die relativ "langweiligen" Schubladenfronten. Da hätte ich etwas mehr Bewegung gewollt - oder einen anderen Farbton. Wahrscheinlich krieg ich jetzt Prügel, aber ich hätte die Lamellen senkrecht gestellt - nur der Optik wegen.
Die minimale Schattenfuge unten gefällt mir gut.
Gruß
Gero
-
Hallo Gero,
Du hast recht und Prügel verdient:-) nicht nur der Optik wegen, denn wozu ein niedriges flach gestrecktes Möbel "aufgehöht" werden soll, ist mir schleierhaft; Thomas hätte das ja auch von vornherein höher bauen können. Ganz abgesehen davon, dass die Maserung eh nicht in Vordergrund steht. Vor allem aber hast Du vergessen, jene konstruktiven Hinweise und Vorschläge mitzuliefern, wie so eine Vorderfront in Massivholz funktionieren soll.
Gruß, Walter
Hallo Walter,
die Maserung spielt hier wirklich nicht DIE Rolle. Eine "Aufhöhung würde dadurch auch nicht erreicht. Das geht in Richtung Ansichten und Geschmäcker...
Zum Konstruktiven (nur theoretisch): wenn man hinter die Front aus senkrechten Stäben eine Leiste quer leimt?
Gruß
Gero
Softwareproblem?
Hallo Gero,
ich habe hier ein Betreff, das mit "Re:" beginnt und keinen vorangegangenen Beitrag. Haben wir ein Problem mit der Software?
Viele Grüße,
Gerhard