[In Antwort auf #29375]
guude,
in den beschriebenen fällen haben die nicht weißleime absolut ihre berechtigung, nicht ohne grund wird statisch zugelassenes brettschichtholz mit melamin- oder phenolharz verleimt.
bei instumenten kann ich mir auch vorstellen, daß weißleim den resonanzübergang einwenig dämpft.
für weißleim spricht außer den bereits genannten gründen ihre werkzeugschonung, melamin-, harnstoff-, phenolharzleim und kollegen sind echte werzeugschneidenkiller.
gut holz, justus.
Leimholzplatte Eiche mit falschem Leim
-
Re: Leimholzplatte Eiche mit falschem Leim
[In Antwort auf #29301]
Hallo Daniel
Selbstverständlich bekommst du die Platte gerade, ohne alle Lamellen auftrennen zu müssen.
Wenn die Platte 100cm breit ist, so trenne Sie in der Mitte. Dann hast Du 2x50cm.
Diese passen durch einen üblichen 60er Dickenhobel bei deinem Schreiner. Anschließend fügst du die Kanten zum neuen Verleimen neu. Nun kannst du die Platte wieder neu verleimen. Verwende hier Lamellos. Anschließend muß diese eine Leimfuge verschliffen werden und deine Tischplatte ist fertig. Sie hat dann allerdings wahrscheinlich um die 60mm Stärke. Ist für eine Tischplatte, auch in dieser Größe, aber immer noch sehr stark.
In Zukunft verwende einen anständigen Leim. Hab noch nie einem Händler Leim abfüllen gesehen. Leim gibt es im Fachhandel in jeder Güte und allen Gebindegrößen. Von 100ml bis 25 Liter.
Sollte irgendwo eine Fuge offen sein, so kannst du diese nur mit einem Holzkitt ausbessern. Diesen am besten selbst aus dem Schleifstaub herstellen. Hat dann die gleiche Farbe wie das Holz.
Diese Maßnahme ist zwar nicht optimal, das weiss ich auch, aber behebt den Schaden. Kann also nur eine Notlösung sein.
Hallo Daniel
Selbstverständlich bekommst du die Platte gerade, ohne alle Lamellen auftrennen zu müssen.
Wenn die Platte 100cm breit ist, so trenne Sie in der Mitte. Dann hast Du 2x50cm.
Diese passen durch einen üblichen 60er Dickenhobel bei deinem Schreiner. Anschließend fügst du die Kanten zum neuen Verleimen neu. Nun kannst du die Platte wieder neu verleimen. Verwende hier Lamellos. Anschließend muß diese eine Leimfuge verschliffen werden und deine Tischplatte ist fertig. Sie hat dann allerdings wahrscheinlich um die 60mm Stärke. Ist für eine Tischplatte, auch in dieser Größe, aber immer noch sehr stark.
In Zukunft verwende einen anständigen Leim. Hab noch nie einem Händler Leim abfüllen gesehen. Leim gibt es im Fachhandel in jeder Güte und allen Gebindegrößen. Von 100ml bis 25 Liter.
Sollte irgendwo eine Fuge offen sein, so kannst du diese nur mit einem Holzkitt ausbessern. Diesen am besten selbst aus dem Schleifstaub herstellen. Hat dann die gleiche Farbe wie das Holz.
Diese Maßnahme ist zwar nicht optimal, das weiss ich auch, aber behebt den Schaden. Kann also nur eine Notlösung sein.
Hallo Herbert,
danke für Deine Tips. Ich denke ich werde die Platte mittig auftrennen, hobeln und wieder zusammenleimen. Den Leim habe ich von einem Tischler mit angeschlossenem Handel und da er kein Leimgebinde mehr vorrätig hatte, hat er mir Leim aus der Tischlerei falsch abgefüllt. Vielleicht hatte er nur keine Lust den richtigen Leim abzufüllen.
Du hast geschrieben, dass man den Kitt selbst herstellen kann. Kannst Du mir sagen wie das gemacht wird?
Viele Grüße aus Lohne!
Daniel
-
Hallo Daniel,
ich vermische normalen Holzleim mit Schleifstaub, das ergibt eine dickflüssige Spachtelmasse. Hat bis jetzt super funktioniert.
Grüße
Torsten
-
HAllo Thorsten,
die Mischung ist allerdings bei geölten, gebeizten und gewachsten Oberflächen nicht gerade otimal, da der Leim weder Beize, noch Öl aufnimmt.
Gruß
Heiko
-
Hallo Daniel
zur Herstellung des Holzkittes nehme ich eine Speziallösung, welche speziell dafür hergestellt wird. Diese läßt sich dann anschließend genau wie Holz behandeln.
Die Befürchtung von Heiko ist richtig. Holzkitt aus Holzleim läßt sich nur sehr schlecht behandeln. Es nimmt kein Holzöl an. Beim Lackieren entseht ein weißer Fleck.
Dies ist bei der Speziallösung nicht der Fall.
Habe die Lösung jedoch in der Werkstatt. Ich reiche dir den Hersteller mit Adresse nach. Gleiche Diskussion war schon mal im Forum. Auch hier hatte ich die Adresse geliefert. Konnte den Beitrag cuh mit der Scuhen-Funktion jedoch nicht finden.
Herbert