[In Antwort auf #21243]
Hallo Walter,
i.O. wenn es das Fachbuch so beschreibt, hast Du gewonnen!
Ein älterer Zimmerer hatte mir die Ausdrücke mitgeteilt, evtl. gibts regionale Unterschiede!?
Noch wichtiger als die Namen der Tische ist, das einem die Laufrichtung der Hobelwelle klar ist:-)
(hoffe der war nicht zu sehr gegens Schienbein)
herzlichen Gruß
Dietrich
Probleme beim Abrichthobeln
-
Re: Probleme beim Abrichthobeln
Stimmt, Blumen für die Frau Gemahlin sind sicherlich keine schlechte Idee. ;-)
Darf es auch ein selbstgebackener Kuchen sein? Wenn ich meine Freundin lieb frage ...
Aber nun sag mal. Was denkst Du, was für eine maximale Länge ich (als Anfänger) wohl plan bekommen werde?
Gute N8
OLLI
Hallo Olli,
nein, Blumen sind um diese Zeit richtig schlimm, die kommen täglich mit nem Jumbo aus Kenia, und wie die Eichen zwischen Ffm-Flughafen und Aschaffenburg das vertragen, sieht man leider allzu gut, 100% geschädigt!!!
Auch wegen der Blumen, pervers oder?
Zurück zum Hobeln: Erle ist ein sehr gutmütiges Holz, hier schfft man locker 1,60m wenns sehr gute Ware ist, reicht manchmal 1 einziger Durchgang auf der Abrichte, da gehen auch über 2m.
Bei einigen Buchenstücken von 2,55 Länge bin ich fast verzweifelt, mit dem Vorschub gingen sie dann. Material kostet das natürlich trotzdem:-(
Gruß Dietrich
-
[In Antwort auf #21260]
Hallo Dietrich,
mit der Laufrichtung der Hobelwelle habe ich noch nie Probleme gehabt, aber bei der Niederlassung eines führenden deutschen Maschinenwerkzeugherstellers habe ich mal eine "Spiral"-Hobelmesserwelle gesehen, die war tatsächlich falsch herum gefräst, hätte von der Bedienerseite aus gesehen, im Uhrzeigersinn drehen müssen. Oder der Antriebszapfen war am falschen Ende oder wie auch immer... Das lustigste war, dass der Fehler erst beim Kunden bemerkt wurde. Also, wie Du siehst, nobody is perfect.
Gruß, Walter
Hallo Dietrich,
mit der Laufrichtung der Hobelwelle habe ich noch nie Probleme gehabt, aber bei der Niederlassung eines führenden deutschen Maschinenwerkzeugherstellers habe ich mal eine "Spiral"-Hobelmesserwelle gesehen, die war tatsächlich falsch herum gefräst, hätte von der Bedienerseite aus gesehen, im Uhrzeigersinn drehen müssen. Oder der Antriebszapfen war am falschen Ende oder wie auch immer... Das lustigste war, dass der Fehler erst beim Kunden bemerkt wurde. Also, wie Du siehst, nobody is perfect.
Gruß, Walter
-
Hallo,
auf der Elektra Beckum HC260 habe ich schon Laerchenbalken mit
11x11x250cm abgerichtet. Mit Hilfe von 2 Rollenboecken machbar,
wenn auch alleine schon etwas muehsam.
Man muss sich halt mit den vorhandenen Geraeten arrangieren
und oft auch improvisieren. Aber funktionieren tuts...
--
Dirk
-
[In Antwort auf #21255]
Hallo Olli,
> Da hab ich mir was angefangen mit diesem Hobby. Das ist wirklich ein
> Virus. Wie auch immer; es macht einen heidenspaß.
wir haben schon oft genug davor gewarnt!!! Aber irgendwie will keiner
ja keiner hoeren. :-)
--
Dirk
Hallo Olli,
> Da hab ich mir was angefangen mit diesem Hobby. Das ist wirklich ein
> Virus. Wie auch immer; es macht einen heidenspaß.
wir haben schon oft genug davor gewarnt!!! Aber irgendwie will keiner
ja keiner hoeren. :-)
--
Dirk