Holzgewinde
-
Berthold,
die auf Deinen Bildern kommen aus Taiwan und sollen bei richtiger Anwendung ganz passabel sein. Das mit dem Rückwärtsgang scheint das wichtigste zu sein. Also: nicht einfach drauf los drehen. Handwerk ist doch eine Kunst und wer die Regeln ignoriert, erleidet Schiffbruch.
Viele Grüße
Dieter
Re: Rückwärtsgang nicht vergessen
Hallo Ihr ,
ich glaube Ihr seit alle auf dem sogenannten Holzweg, versucht es dochmal mit
Petrolium nicht dre Gewindeschneitsatuz ist schuld sondern meist die Verwechslung mit dem Gewindeschneiden in Metall.
Die Ausführung in Metall und Holz ist gleich . Nur das zurückdrehen kann ich mir bei sparen . wenn es nicht richtig funktinoiert liegt es meistens daran das die Vorarbeit nicht korekt war.
Das heißt, die Durchmesser waren nicht sauber bzw. genau auf die Gewindestärke abgestimmt.
Auch bei Holzarbeiten muss man ,auf genaue Maße achten.
Gerade bei Drechslern die auf Zeichnung oder Vorgaben von Architeckten arbeiten
Aber das gewindeschneiden ist auch eine Gefühlssache die mit dem natürlichen Matérial Holz umgehen muss.Holz ist Leben auch ,wenn viele dies nicht in der Aussage verstehen.
Mit freundlichen Gruß
Sven Jurisch
Drechslermeister
.
müssen genau die Maße einhalten.
Re: Holzgewinde
[In Antwort auf #95642]
Hallo,
wir arbeiten in unserer Arbeitstherapie sehr viel mit Holzgewindeschneidern 16 und 24 mm.
Dazu benutzen wir Buchenrundhölzer 16 und 24 mm, legen diese ca. 1 Monat in billiges Speiseöl (Aldi oder Lidel), das ein wenig mit Terpentinersatz verdünnt ist ein. Anschließend läßt sich problemlos das Gewinde aufschneiden.
beim Innengewinde bohren wir 14,5 bzw. 20 mm vor, geben anschließend etwas Ballistol in das Loch und schneiden dann das Gewinde. Ein zurückdrehen beim Schneiden ist in beiden Fällen nur selten notwendig (merkt man bei zu großem Wiederstand)
Viel erfolg
Ludger Schröder
Hallo,
wir arbeiten in unserer Arbeitstherapie sehr viel mit Holzgewindeschneidern 16 und 24 mm.
Dazu benutzen wir Buchenrundhölzer 16 und 24 mm, legen diese ca. 1 Monat in billiges Speiseöl (Aldi oder Lidel), das ein wenig mit Terpentinersatz verdünnt ist ein. Anschließend läßt sich problemlos das Gewinde aufschneiden.
beim Innengewinde bohren wir 14,5 bzw. 20 mm vor, geben anschließend etwas Ballistol in das Loch und schneiden dann das Gewinde. Ein zurückdrehen beim Schneiden ist in beiden Fällen nur selten notwendig (merkt man bei zu großem Wiederstand)
Viel erfolg
Ludger Schröder
[In Antwort auf #95670]
hallo,
ich repariere und restauriere alte Möbel und Gebrauchsgegenstände und habe jetzt
einen alten Gartenstuhl in "arbeit".
Bei diesem Stuhl spreizen sich sich die Beine immer mehr auseinander und ich
möchte jetzt die Verstrebungen ersetzen mit Streben, die beidseitig ein Gewinde
haben und dadurch die Stuhlbeine zusammenhalten (Links-/Rechtsgewinde)
Wo bekomme ich entsprechendes Werkzeug.
Holzgewindebohrer und -schneider ?
folgende Löcher sind vorhanden:
- 23mm
- 13mm
- 15mm
PS. es handelt sich hierbei um einen Stuhl, wie er in der Familiengeschichte
LESMONA zu sehen war.
hallo,
ich repariere und restauriere alte Möbel und Gebrauchsgegenstände und habe jetzt
einen alten Gartenstuhl in "arbeit".
Bei diesem Stuhl spreizen sich sich die Beine immer mehr auseinander und ich
möchte jetzt die Verstrebungen ersetzen mit Streben, die beidseitig ein Gewinde
haben und dadurch die Stuhlbeine zusammenhalten (Links-/Rechtsgewinde)
Wo bekomme ich entsprechendes Werkzeug.
Holzgewindebohrer und -schneider ?
folgende Löcher sind vorhanden:
- 23mm
- 13mm
- 15mm
PS. es handelt sich hierbei um einen Stuhl, wie er in der Familiengeschichte
LESMONA zu sehen war.
-
AAArrghh!!!
Bitte nicht den Stuhl mit Holzgewinde versehen; denn es besteht die Gefahr, das durch das Schwinden des Holzes die Beine "gesprengt" werden. Ich hatte dies auch mal versucht und saß bald auf dem Boden. Ausnahme: Die Verstrebungen sind weniger als halb so dick wie die Beine. Außerdem ist das Verleimen mit reichlich Knochenleim sinnvoller, oder aber du setzt einen Keil in die Verstrebung, der sich dann weiter "reindrückt", wenn die Verstrebungen in die Beine gesteckt werden (aber auch hier sind dünnere mehr als dickere Keile s.o.)
[In Antwort auf #95670]
Hallo,
habe die Mail´s gelesen. Ich möchte mir einen Holzgewindeschneider kaufen, weiß aber noch nicht so genau wo. Wenn jemand Adressen oder Telefonnummern eines Händlers hat, wäre ich dankbar für die Info und eine E-Mail. Auch Geschäftsadressen wo ich dieses besondere Livo Öl bekommen kann, sind erwünscht.
Vielen Dank und frohe Feiertage
Wolfgang Lindenau
Hallo,
habe die Mail´s gelesen. Ich möchte mir einen Holzgewindeschneider kaufen, weiß aber noch nicht so genau wo. Wenn jemand Adressen oder Telefonnummern eines Händlers hat, wäre ich dankbar für die Info und eine E-Mail. Auch Geschäftsadressen wo ich dieses besondere Livo Öl bekommen kann, sind erwünscht.
Vielen Dank und frohe Feiertage
Wolfgang Lindenau
Hallo
Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
z.B. da
http://www.feinewerkzeuge.de/gewind.htm
und
http://www.feinewerkzeuge.de/oberfl.htm
Und nach einigen Mouseclicks und wenigen Tagen liegt's im Briefkasten (Gilt beim Öl allerdings nur für Deutschland).
Gruss
Urs
[In Antwort auf #95676]
hallo
ich benötige die adresse wo man die günstigen holzgewine schneidwerkzeuge kauft
hallo
ich benötige die adresse wo man die günstigen holzgewine schneidwerkzeuge kauft
Hallo Wolfgang,
einfach mal oben in der Leiste, auf die feinen Werkzeug klicken:-)
Gruß Dietrich