Holzgewinde
Holzgewinde
An alle Holzwürmer.
Ich hab mir einen Holzgewindeschneider (16mm + 24mm) gekauft.
Die ersten Versuche mit Buchenholz sind kläglich gescheitert. Ich hatte das Holz in Leinöl gestellt und einen Tag einziehen lassen.
Das Leiöl hab ich im Reformhaus geholt. (kaltgepresst). Sonst war, ausser im Versand, nirgendwo etwas zu bekommen.
Wer hat Erfahrung und kann mir brauchbare Tips geben.
Als Dankeschön möchte ich euch auf folgende Seite aufmerksam machen: http://www.oldtools.com/wooden.html
Mfg Josef Hillebrand
-
Hallo Josef!
Ja, ich habe ein wenig Erfahrung mit Holzgewinde.
Um erste Erfahrungen zu machen, habe ich mir den preiswertesten Gewindeschneidsatz gekauft, den ich bekommen konnte. (So preiswerte gab es leider bei Dieter nicht.)
Ein Holzbhohrer für das Innengewinde zu bekommen war natürlich kein Problem. Dann war es leicht das Innengewinde zu schneiden. Dazu habe ich das Loch mit Livos Holzöl eingestrichen. Ich war ungeduldig und habe sofot mit dem Gewindescheiden begonnen. Dabei bin ich sehr gefühlvoll vorgegange und es hat gut funktioniert.
Für das Außengewinde habe ich eine Stück Buche auf passenden Durchmesser gedrechselt. Dann kurz in Livos Holzöl eingetaucht und auch hier wieder gefühlvoll arbeiten.
Habe Gewinde in Kiefer und Rotbuche geschnitten.
Bei mir hat es auf anhieb funktioniert.
Fotos kannst Du hier sehen (etwa auf der Mitte der Seite):
http://www.b-cremer.de/Holz/Schreinerarbeiten/Notenpulte/notenpulte.html
Was ist Dein Problem genau?
Gruß
Berthold
Re: Holzgewinde
Hallo Josef,
ich habe schon gelesen, das es möglichst feinjähriges Holz sein sollte.
@ Berthold,
herzliche Glückwünsche zu diesen hervorragenden Notenpulte!!!
mfg Michel
Hallo Bertold!
Der Gewindeschneidsatz wird in der Tschech. Rep. hergestellt und ist auch bei Dieter zu bekommen.
Mein Problem: Wenn ich 16mm schneide bröselt alles weg und bei dem 24mm Außengewinde ist es teilweise.
Das Innengewinde war schon recht ordentlich.