Zwischenbericht Kinderbett- Viele bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus

Re: Zwischenbericht Kinderbett- Viele bilder

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #41248]
zur Zeit überschlägt sich das Forum ja mit so tollen Beiträgen und Dokumentationen, auch dir, Heiko, vielen Dank dafür.
Deine Holzauswahl gefällt mir ausgesprochen gut, fast astfreies Holz. Hattest du Probleme/ Verschnitt wegen Harzgallen? Wurde das Holz selbst eingesägt?
Die Füllung im Rahmen zu zentrieren und dennoch frei beweglich zu halten...die einfachsten Lösungen sind die besten, wieder was gelernt.

Um deine Bandsäge beneide ich dich nicht, wohl aber um deine schönen Handhobel!

Grüße
Markus

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Heiko,

eine schöne Dokumentation die Du uns hier zeigst!

Aber mal ehrlich, woher bekommt man solche Nadelholz-Qualitäten?
Vermute die ist dem Gewerbe vorbehalten?

Gruß Dietrich

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Heiko

Im Vergleich zu meinen Arbeiten kann doch erkennen: Gelernt ist gelernt, hier zeigt der Meister seine Arbeit, toll die Dübel in der Mitte zum zentrieren der Füllung, bei mir sind das zwei Punkte mit dem Bleistift, aber!!!Ich hab ja schon einen antiquierten Maschinenpark (mit Ausnahme meines Frästisches), mit Deiner Bandsäge nehme ich es dann doch noch auf.

Alles gute Franz

Michael Kaethner

Beitrag von Michael Kaethner »

[In Antwort auf #41248]
Heiko,

sehr schönes Bett, die helle Holzfarbe (auch wenn es sich nach dem Ölen noch etwas ändert) ist ideal für ein Kinderzimmer! Die Dübellösung ist interessant, ich hätte (sofern möglich) an der Stelle die Nut etwas tiefer gemacht, aber so ist es eine schöne Detaillösung. 20 mm Nuttiefe hätte aber vermutlich ausgereicht. Nach meiner Erfahrung trickst uns der Nachwuchs weniger durch die Anwendung roher Kraft, als durch Erfindungsreichtum aus.

Eine kleine Anmerkung habe ich zu den Abplattungen, man sieht das nicht so gut, aber vielleicht sind die Ecken noch etwas scharfkantig? Falls nicht gemacht würde ich das ganz wenig anschleifen.

Nun wir sind gespannt auf den Praxisbericht!

Gruss,

Michael

Klaus

Beitrag von Klaus »

[In Antwort auf #41248]
Hallo Heiko,

wirklich schön, tolle Arbeit bin auf den Rest gespannt.
Ich habe auch noch 32 mm Fichtenholz liegen in sehr guter Qualität
(Dietrich du solltest doch mal mit einem Anhänger vorbeikommen ....) und überlege was ich damit
machen soll.

Gruß
Klaus

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #41265]
Hallo Dietrich,

das Holz ist handelsübliche Qualität. Zumindest bei meinem Holzhändler. Dort kann jeder einkaufen, nicht nur Gewerbetreibende. Aber ich denke es liegt auch am jeweiligen Einkäufer des Händlers.

Gruß

Heiko

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #41271]
Hallo Michael,

die Ecken werden alle noch gerundet. Diese Arbeit mache ich meist ganz am Schluss.

Gruß

Heiko

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #41259]
Hallo Gerhard,

der A10, also der Banksimshobel läuft noch nicht so ganz gut, da muss ich nochmal rann. Ansonsten bin ich mit den Anants sehr zufrieden. Insgesamt sind es jetzt 5 Stück.

Gruß

Heiko

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #41248]
Hallo Heiko,

da hast Du ja wieder mal etwas ganz Feines hingelegt. Gefällt
mir alles sehr gut.

Nur diese Bandsäge hätte ich in Deiner Werkstatt nicht erwartet.
Ich kenne diese von einem Bekannten, das Teil ist einfach nur schlecht,
allein schon diese Geräusche, die die Säge im Betrieb von sich gibt.
Aber, wenn Du damit klar kommst, und es scheint ja so, dann um so besser.

Die Anants sind wirklich gar nicht so schlecht, wenn man die erst mal ein
bisschen getunt hat. Ich bin mit meinen auch sehr zufrieden.

Wie wird denn die Oberfläche behandelt?

--
Dirk

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Dirk,

die Bandsäge stand so bei meinem Vater rum, der sie nicht mehr brauchte. Da hab ich sie einfach mal mitgenommen. Dummerweise hat diese Maschine jetzt einen echten Bedarf ausgelöst. Praktisch ist sowas schon als Ergänzung zur HKS, wenn man keinen Platz für eine ordentliche TKS hat.

Das bedeutet, also, dass eine der nächsten Anschaffungen eine kleine Bandsäge ist. Da werde ich in Nürnberg mal schauen, was es da so gibt. Auch den Gebrauchtmarkt beobachte ich. Vielleicht findet sich ja eine kleine Ulmia :-)

Die Oberfläche wird dreimal mit Leinölfirnis behandelt und dann mit einem selbstgemischten Wachs (Carnauba, Bienenwachs, Shellsol, vielleicht ein Schuss Paraffin) nochmals überzogen.

Gruß

Heiko

Antworten