Vollauszug aus Holz: zwischen klappern und klemmen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech

Re: O.K. habe verstanden, wie du es meinst.

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber versucht es wirklich mal mit der Gratnuten- Version. Sie ist wirklich einfacher und hat all diese Probleme nicht. Man kann mit etwas Spiel fertigen und die Schublade zieht sich immer schön in Position. Bei dem letzten, den ich gemacht habe dachte ich, er hätte viel zu viel Luft. Der läuft trotzdem wunderbar.

Heiko Rech

War noch nicht fertig

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo nochmal,

habe den Beitrag irgendwie unfertig abgeschickt. Hier also noch der Rest:

Im Prinzip denke ich sollte man beide Grundmodelle einmal gefertigt haben und es sollte sich jeder selbst ein Bild von den Vor- und Nachteilen machen, die er selbst für sich sieht.

Es ist nicht so, dass ich hier irgendwem meine bevorzugte Version aufdrängen möchte. So ist das nicht von mir gemeint.

Gruß

Heiko

P.S. Die T-Nut Version wird übrigens oft bei Tablarauszügen angewendet. Habe ich aber noch nie gemacht.

Walter Heil

Re: O.K. habe verstanden, wie du es meinst.

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #33602]
Hallo Franz,

genauso isses. Sonst flutscht das Teil beim Pressen sonstwo hin.

Dein anderer Vorschlag hat möglicherweise den Nachteil, dass die Schublade gegen Verkanten schlechter gesichert ist. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruß, Walter

Walter Heil

Re: T-Nut vs. Gratnut

Hallo Heiko,

sei versichert, dass ich mich über Deine Beiträge gefreut habe und mich nicht genötigt fühle.

Gruß, Walter

Heiko Rech

T- Nut herstellen

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

Ich hätte da noch eine Idee:

Statt zwei Einzelteile ganz genau zu positionieren und aufzuleimen, einfach eine Leiste durchgehend aufleimen. Somit ist die gefräste Nut erst einmal wieder verdeckt:

=======
= =
=======

Nach dem Aufleimen dieser Leiste wieder mit einem Nutfräser durchfräsen, am besten mit einem Dünnen Fräser, aber von zwei Seiten, dadurch ist die nun entstandene T-Nut genau symetrisch.

== ==
= =
=======

Wenn man die aufgeleimte Leiste etwas breiter macht und anschließend bündig fräst oder hobelt, muss man diese noch nicht einmal genau positionieren beim Aufleimen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.

Wenn nicht, mache ich auch gerne eine richtige Skizze.

Gruß

Heiko

Walter Heil

Re: T- Nut herstellen

Hallo Heiko,

ich glaub, ich hab's kapiert, aber: diese Leiste muss schmaler als das Teil mit der Nut sein oder mit der Oberfräse und dem Bündigfräser bündig gefräst werden (ha, ha, was sonst?). Nur so ist dann beim Ausfräsen die T-Nut mittig. Die Nut, bevor sie zur T-Nut wird, sitzt ja mittig in dem Teil mit der Nut. Hoffentlich verstehst Du mein Gestammel...

Gruß, Walter

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Walter,

ich würde die aufzuleimende Leiste mit Absicht breiter machen, wie ich ja schon schrieb, damit auch etwas da ist, das man bündigfräsen kann.

Gruß

Heiko

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Ihr Beiden

Heiko, die ganze Diskussion dient ja nur der Sache, zum einen wird es mir klarer, warum Du so vehement Deine Grat-Lösung vertrittst und zum anderen hab ich mich so auch ganz gut mit den Problemen von Walter auseindersetzen können.
Sollte ich mal selber so was ähnliches in Angriff nehmen, so fange ich dann nicht bei Null an, das ist sowie so eine Marotte von mir, immer alles in Frage zu stellen, hat wohl mein geschätzter Vorgesetzte mit zu tun, der von mir immer neue Lösungen erwartete, um der "Alleinstellungsmerkmale" willen.

Walter, das mit nur T-Nut auf der einen Seite könnte gehen, ich hab mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und es dürfte auch dann nicht stören, wenn Du die inneren Teile an die Lade anschraubst. Die Gefahr der Verkantung müsste eigentlich geringer sein, da gibt es einmal die Gefahr zwischen Schiebeteil und Außenwand, die finde ich als sehr gering, es besteht eigentlich praktisch eine stabile Dreiecksituation und wenn alle Spiele genügend vorhanden sind, die andere Situation zwischen Schiebeteil und Lade ist ja das gleiche Prinzip, wie es jahrhunderte lang an Schubladen verwendet wurde und eigentlich nur durch zu schnellen Abrieb an den Gleitflächen negativ auffiel.

Gruß Franz

Baumann Roy

Beitrag von Baumann Roy »

bin grade in der meisterschule und möchte gern 2 vollauszüge aus holz machen.könnte mir jemand eine zeichnung oder zkitze der beiden varianten t-nut und gratnut zuschicken.danke!

Antworten