Eine lästige Frage...
-
Gern geschehen ...
Servus, Marc!
Es wäre sehr nett, wenn du uns von deinen Erfahrungen mit der Makita Handkreissäge hier berichten könntest. Zumindest mich würden sie interessieren.
Da ich Volkers Angebot nicht kenne, möchte ich mich dazu nicht äußern. Dass ein HW Sägeblatt mit 235 mm Durchmesser und 60 Zähnen EUR 150 kostet, nehme ich nicht an. Sicherlich gibt es bei Sägeblättern erhebliche (Preis-)Unterschiede.
Im Makita Gesamtkatalog (Ausgabe 2005/06, für Deutschland) findet sich ein "HM-Standard-Sägeblatt" mit 60 Zähnen für die 5903R, das exkl. USt. EUR 46,40 kosten soll. Dieses Blatt ist, wie Helle schon bemerkt hat, für Längsschnitte in Massivholz gänzlich ungeeignet. Sofern du nicht planst, (beschichtete) Plattenwerkstoffe zu sägen, solltest du deinen Händler vielleicht bitten, dir statt des Blatts mit 60 Zähnen eines, das speziell für Längsschnitte konzipiert wurde, zu "spendieren".
Einen schönen Abend wünscht
Christian
-
A propos Längsschnittblatt
Hallo ich wieder,
Wie sieht so ein Blatt für Längsschnitte denn aus? Welche Merkmale hat es? Ist Panther eine Marke oder... ? Ich fürchte, mein Eisenwarenhändler hat ähnlich viel Ahnung wie ich. Auf Volkers Angebot bin auch ich gespannt.
Gruss,
Marc, unbeleuchtet in Schnurwerkzeug aber dankbar für jeglichen Lichtschein in meinem Stall
-
Hallo Marc,
das Panther Sägeblatt stammt von Festool und ist besonders gut für
Längsschnitte in Vollholz gedacht. Ist aber auch nicht billig...
Ein Längsschnittblatt erkennt man meist an der geringen Anzahl der
Zähne. Beim Schnitt in Längsholz sind die Späne viel länger als
die quer zur Faser. Die brauchen daher mehr Platz in den Zahnzwischenräumen,
um abtransportiert zu werden. Mit Vielzahnblättern kommt man zwar auch
durch, halt etwas langsamer. Außerdem ist das teure Blatt dafür zu schade.
--
Dirk
Re: A propos Längsschnittblatt
schau mal hier nach, hier solltest du fündig werden in Bezug auf das Aussehen der Längsschnittblätter.
-
Re: Vielen Dank an euch!
Hallo Marc,
ich hatte die Blätter in einem älteren Bericht vorgestellt.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/34443
Ein paar Antworten vorher ist nochmal eine Nachaufnahme des Sägeblattes in meiner Kity.
Gruß, Helle
-
Erste Erfahrung
[In Antwort auf #33018]
Hallo Christian, hallo Leute,
Ich hab die Makita heute gekauft, mein erster Eindruck ist grundsolide. Die vielen Warnhinweise haben mich allerdings erstmal setzen lassen. Worauf? Nun, auf den stabilen mitgelieferten Koffer! Eine Sensation, ein Plastikkoffer auf den man sich setzen kann :-)) Mittagspause machen und Schuhe zubinden kann.
Erste Erfahrungen mit der Makita im Einsatz werden folgen...
Marc
Hallo Christian, hallo Leute,
Ich hab die Makita heute gekauft, mein erster Eindruck ist grundsolide. Die vielen Warnhinweise haben mich allerdings erstmal setzen lassen. Worauf? Nun, auf den stabilen mitgelieferten Koffer! Eine Sensation, ein Plastikkoffer auf den man sich setzen kann :-)) Mittagspause machen und Schuhe zubinden kann.
Erste Erfahrungen mit der Makita im Einsatz werden folgen...
Marc
Ich möchte ja nicht lästern Marc,
aber auf den Systainern von Festo kann man sogar stehen (sogar ich!).
Ich wünsche Dir allzeit einen guten und unfallfreien Schnitt. Welche Sägeblätter hast Du genommen?
Gruß
Bernhard
-
-
Die Testreihe fängt erst an und...
Hallo Bernhard,
Ich wollte ja zuerst testen, ob denn auch alles recht bequem und Pausen tauglich ist. Das mit dem Stehen hab ich noch nicht probiert - gehört ja zu einem Arbeitseinsatz - steht aber auf meiner Testliste jetzt :-)
Wie gesagt, ein zusätzliches Blatt war gratis. Beide Blätter sind von Makita und für Holz ausgeschrieben, das eine hat 20 Zähne, das andere 60. Mehr wird folgen, nur wann...
Gruss,
Marc