Lange Schiene an der KSS400

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech

Re: Lange Schiene an der KSS400

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Volker,

weißt du zufällig, ob dieser Anschlag auch auf die alten Schienen paßt? Wie wird er befestigt?

Gruß

Heiko

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Servus, Heiko!

Dass der Winkelanschlag auch an alte Mafell Schienen passt, nehme ich nicht an. Der Winkelanschlag ist in ein kurzes Stück (geschätzt 20 - 30 cm) Schiene integriert. Um ihn zu benutzen, wird diese Minischiene mit dem Mafell Schienenverbinder an die eigentliche Schiene gekoppelt. Da die alten und die neuen Mafell Schienen nicht kompatibel sind, wird dies wohl auch auf den Winkelanschlag zutreffen.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Heiko, Christian hat es schon beschrieben - es passt nicht. Allerdings ist das System recht simpel, schau es dir doch einfach mal an, eigentlich kann man es selber bauen.

Gruß Volker

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo Kollegen,

Die Beschreibung von Christian passt. Es ist ein 50cm langes Stück. Ich weiß nicht so recht, es wirkt etwas provisorisch. Ich habe allerdings das Vorserienstück gesehen. Hoffentlich ist das Serienprodukt "professioneller". Es kostet immerhin 75EUR, ggf. zuzüglich Verbinder, wenn man nicht noch einen übrig hat. Bei knapp 50EUR vermutlich eher selten der Fall. Ich habe mir die 770er Schiene jetzt gekauft. Hatte noch einen anständigen Gutschein, so dass es fast ein Geschenk wurde!

Grüße aus dem Schwarzwald

Robert Hickman

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #32956]
Hallo Richard,

danke für den Hinweis. Das Thema hatte ich auch mit dem Statiker diskutiert, den ich bei dem Projekt mit einbeziehen musste. Es wären demnach diverse konstruktive Änderungen nötig gewesen, die meinen (im Nachhinein betrachtet zu knapp kalkulkulierten) Finanzrahmen vollends gesprengt hätten. Die Innenfläche des Carports ist 10m x 6m, plus 6m x 2m im Anbau. Es wären dann auch längs etwas andere Dimensionen nötig gewesen. Wie gesagt, letztlich ein Kompromiss, mit dem ich leben kann. Ich will versuchen, diese Woche noch einige Bilder aus der Bauphase des Projekts einzustellen, damit Ihr sehen könnt, was ich da so getrieben habe.

Grüße aus Köln

Robert Hickman

Antworten