[In Antwort auf #32804]
Hallo Michael,
Abdrehen oder neu Beschichten wär sicher optimal, aber kannst Du die Rollen evtl. drehen? Dann sollten sie doch das Werkstück fester an den Anschlag drücken statt wie jetzt davon wegzuziehen? Ist nur so ne Idee als Zwischenlösung. Denn offenbar sind die Rollen doch konisch geworden.
Gruß
Heinz
Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen
-
Re: Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen/OT
guude Maximilian,
so wie ein stahl für holz- und kunststoffbearbeitung an metallerdrehbänken aussehen soll, das ist schwierig zu beschreiben. Dein metaller sollte es wissen.
gegen portoübernahme drehe ich Dir Deine rollen gerne ab. Du hast eine entsprechende mail.
gut holz, justus.
Re: Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen
[In Antwort auf #32834]
Besten Dank für die Vorschläge, das mit dem Abdrehen hatte ich mir auch schon gedacht, kenne bloss keine Metaller. Ich werde die Tiefenstellung allerdings noch mal prüfen, wie stark der Einfluss auf das 'verlaufen' des Werkstücks hat(8-12 mm kommt mir viel vor, mag von der Rollenhärte abhängen, komme vielleicht gern auf Dein Angebot zurück Justus, Vielen Dank.
Guido, der Belag muss einerseits die richtige Härte, Abriebfestikeit, Traktion haben und dann auch noch fest auf der Nabe kleben, nicht nur bei Kork sondern auch bei anderen Industriegummies wäre ich da skeptisch. Der Belag von meinem Vorschub hat z.B. eine Härte von 72 shore, ich nehme in dem Bereich muss der Belag auch wieder liegen, damit man da dauerhafte Freude hat.
Besten Dank für die Vorschläge, das mit dem Abdrehen hatte ich mir auch schon gedacht, kenne bloss keine Metaller. Ich werde die Tiefenstellung allerdings noch mal prüfen, wie stark der Einfluss auf das 'verlaufen' des Werkstücks hat(8-12 mm kommt mir viel vor, mag von der Rollenhärte abhängen, komme vielleicht gern auf Dein Angebot zurück Justus, Vielen Dank.
Guido, der Belag muss einerseits die richtige Härte, Abriebfestikeit, Traktion haben und dann auch noch fest auf der Nabe kleben, nicht nur bei Kork sondern auch bei anderen Industriegummies wäre ich da skeptisch. Der Belag von meinem Vorschub hat z.B. eine Härte von 72 shore, ich nehme in dem Bereich muss der Belag auch wieder liegen, damit man da dauerhafte Freude hat.
Verklebung
Hallo Michael
Ok, das mit der Härte und Abriebfestigkeit sehe ich ein. Insbesondere, da der Vorschub wohl auch schräg eingesetzt wird.
Das Aufkleben halte ich allerdings für kein Problem.
An anderer Stelle (Mafell HKS Gehäusebruch)habe ich schon einmal von meinen Erfahrungen mit Epoxidharzkleber berichtet (Uhu Endfest)
Richtig verarbeitet hält der so gut wie alles! Packungsbeilage beachten, die höchsten Festigkeiten erzielt man durch Wärme bei der Aushärtung.
Gruß
Guido