[In Antwort auf #29265]
Hallo Gero,
kannst Du mir mal ein paar Infos zur Funktionsweise der Anlaufelektronik
geben? Sind da Spulen zu sehen, durch die die schwarzen Kabel gefuehrt werden?
Was kostet sowas?
--
Dirk
Werkstattbilder + Besäumen langer Bohlen
-
Re: Werkstattbilder + Besäumen langer Bohlen
guude,
hier ein beispiel für anlaufelektronik:
http://kassel.felder-gruppe.at/?page=shop_node&node=190
ich habe das einfach durch zugriff auf einen freien schließkontakt an den schüzen an meinen maschinen gelöst, bei einer habe ich ein einfaches realis nachgerüstet.
gut hoz, justus.
-
Hallo Justus,
koenntest Du das einmal naeher erlaeutern?
--
Dirk
-
[In Antwort auf #29380]
Hallo Dirk,
leider kenne ich mich damit gar nicht aus, ich kann Dir höchstens sagen welche Farben die Drähte haben;-) Damit dürfte Dir nicht gedient sein.
Aber ich hab die Automatik so bestellt, dass sich da evtl. eine günstige Serienfertigung anbahnt. Ich hoffe zumindest die Pläne zum Treffen mitbringen zu können.
Natürlich stelle ich die dann hier auch zur Verfügung.
Beste Grüße
Gero
Hallo Dirk,
leider kenne ich mich damit gar nicht aus, ich kann Dir höchstens sagen welche Farben die Drähte haben;-) Damit dürfte Dir nicht gedient sein.
Aber ich hab die Automatik so bestellt, dass sich da evtl. eine günstige Serienfertigung anbahnt. Ich hoffe zumindest die Pläne zum Treffen mitbringen zu können.
Natürlich stelle ich die dann hier auch zur Verfügung.
Beste Grüße
Gero
ansteuerung absaugung
guude Dirk,
bei modernen derhstrommaschinen hast Du eigendlich immer eine schützsteuerung. an diesen schützen finden sich fast immer freie schließkontakte. einen solchen kannst Du nutzen, um Die absaugung zu syncronisieren.
unbedingt zu beachten sind dabei die VDE vorschriften. der schaltstrom für die absaugung ist auch noch vorhanden, wenn von der abzusaugenden maschine der netzstecker gezogen oder der hauptschalter ausgeschaltet ist. genaugenommen muß sogar ein eigener schütz vorhanden sein, und die kabel des schaltstroms müssen als "fremdstrom" durchgehend orange gekennzeichnet werden.
bei einfachen 1x 230V netzstromgeräten kann man sich mit einer "master-slave" steckerleiste aus dem computerbereich behelfen, solange die ampere' zahl ausreicht und das ganze der schutzklasse IP 54 endspricht.
bitte nur mit reichlicher fach- und sachkenntniss an die sache gehen, nur bei gesteckerten maschinen und geräten. auf alle fälle vom zertifizierten fachmann überprüfen lassen!!! keinerlei gewähr oder haftung durch mich.
gut holz, justus.
ps. die toll verkündete "Nachlaufzeit" bei den steuerungen braucht's nur bei extrem langen luftleitungen, lässt sich gegebenenfalls auch mittels eines einfachen nachlaufrelais bzw. "Rückfallverzögertem Relais" realisieren.
-
Hallo Gero,
das hoert sich doch gut an... :-)
--
Dirk