Gleiche Stärke mit der Handhobelmaschine...?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Corsaro

Re: Gleiche Stärke mit der Handhobelmaschine...?

Beitrag von Marc Corsaro »

Mach morgen mal ein paar Fotos.

Heisst glaube ich ADH80, bin mir aber nicht sicher!

Marc Corsaro

Naja, die ist halt sehr mobil. Kann ich dort hinstellen, wo es gerade passt.

Aber da ich meist nur mit Platenmaterial arbeite, brauch ich das eh nicht so oft.

Aber den Luxus einer RICHTIGEN Maschine kenne ich schon, hab ja schließlich Schreiner in einer der größten Firmen hier im Umkreis gelernt! Da hatten wir schon einige Maschiene(samt CNC, 4 Seiten-Hobelmaschine,...)

Alain Barca

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #27163]
Hallo Christian,

das Ziel meiner Übung ist es jetzt 50x50er Riegel zu bekommen. Ich brauche allerding für die Zukunft noch unzählige andere gehobelte Riegel. Will noch eine Lange Bank für des Esstisch, ein paar Türen, kleine Schränkchen, Stühle und noch viel mehr bauen......

Über kurz oder lang komme ich an einer richtigen Hobelmaschine nicht herum. Das ist mir schon klar. Doch im Moment spielt mein Finanzminister nicht so mit.

Ich dachte, dass für das jetzige Projekt - KELLERREGAL - die Handhobelmaschine noch reichen müsste. Mit der Handhobel komme ich nicht weiter. Habe noch keine Hobelbank und bei einer Länge von 2,5m geht es mit der Handhobel bestimmt auch nicht so gut.... (Vermutung)

Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, dass es mit einer ADH so genau geht. Ich habe mich bis jetzt allerdings mit der Technik auch noch nicht befasst. Werde mich aber jetzt mal informieren wie eine ADH funktioniert.

Ach ja: Die fertigen Riegel kosten 7,99 Euro das Stück, die ungehobelten 2,50 Euro das Stück. Und außerdem fallen beim Hobeln noch Streugut für die Hamster an...;-)

Gruß

Alain

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #27156]
Hallo Alain,

ich würde mich mal schlau machen, wie eine Abrichte und ein Dickenhobel funktionieren (wikiwoodworking/interessante links...) und dann weiter überlegen. Sei Dir auch darüber im klaren, dass alles Holz, das Du kaufst, Fehler hat und bei weitem weder maßhaltig noch rechtwinklig oder gar gerade ist.

Gruß, Walter

Marc Corsaro

[In Antwort auf #27156]
Hallo Alain,

hab mal ein Paar Bilder gemacht :

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2300458

Die Genaue Bezeichnung war nicht ADH80 wie ich zuerst gedacht hatte, sondern ADE80!

Christian Meseberg

Beitrag von Christian Meseberg »

[In Antwort auf #27171]
Hallo Alain,

bei den Preisunterschieden ist auch zu berücksichtigen, dass es sich oft um ganz unterschiedliche Sortierungen handelt.

Aber Pedder hatte ja schon eine Weg beschrieben, wie Du Dich an das Maß heranhobeln kannst.

Übrigens brauchst Du nicht zwingend eine Hobelbank, um mit dem Handhobel zu arbeiten. Eine Lange Bohle oder ein Balken, die möglichst gerade sein sollten tun es auch. Die Werkstücke man dann mit Zwingen befestigen. Als ich meine Hobelbank gebaut habe, musste ich die Teile auch von Hand abrichten, die ADH hatte ich noch nicht. Dazu habe ich 55x110 Buchenholz verwendet, aus unbesäumtem Bohlen mit der HKS gesachnitten, und dieses so auf einer Kiefernbohle befestigt und nur auf Arbeitsböcke gelegt. Die Stirnseite der Kiefernbohle habe ich gegen die Kellerwand abgestützt. Somit konnte ich prima mit dem Handhobel arbeiten.

"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg." (Laozi)

Beste Grüße

Christian

Alain Barca

Beitrag von Alain Barca »

Hallo Marc,

danke für die Mühe. Jetzt kann ich mir auch etwas darunter vorstellen...
Ich werde mal suchen ob es für meine Bosch aus sowas gibt... Wobei es natürlich auch stark vom Preis abhängt. Ich habe nämlich gesehen, dass es gebrauchte ADH schon ab ca. 250 Euro gibt...

Werde mal am Sonntag auch mal zur Hacker-Hausmesse gehen. Vielleicht wissen die ja mehr....

Danke nochmals.

Gruß

Alain

Marc Corsaro

Kein Problem, hab ich doch gerne gemacht!

Antworten