Es werde Licht?
-
[In Antwort auf #26750]
Hallo Rolf,
dann bau Dir gleich eine Ausschaltverzoegerung mit ein, sonst steht alles
sofort nach dem Ausschalten der Saege im Dunklen.
--
Dirk
Hallo Rolf,
dann bau Dir gleich eine Ausschaltverzoegerung mit ein, sonst steht alles
sofort nach dem Ausschalten der Saege im Dunklen.
--
Dirk
-
Noch eine gute Idee! :-)
Gruss
Rolf
-
Re: Es werde Licht?
[In Antwort auf #26760]
Hallo Dirk,
na ja, da die Lampen eine ganze Anzahl LEDs enthalten, dürften sie für den Einsatz an der Bandsäge oder wo auch immer gut ausreichen. Für die Ausleuchtung größerer Flächen müsste man viele dieser Lampen einplanen. Aber bei 18 Euro pro Lampe muss man sich das gut überlegen.
Wie gesagt ist der Vorteil eben der, dass sie nicht heiß werden, extrem wenig Strom brauchen und sehr hell sind.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
Hallo Dirk,
na ja, da die Lampen eine ganze Anzahl LEDs enthalten, dürften sie für den Einsatz an der Bandsäge oder wo auch immer gut ausreichen. Für die Ausleuchtung größerer Flächen müsste man viele dieser Lampen einplanen. Aber bei 18 Euro pro Lampe muss man sich das gut überlegen.
Wie gesagt ist der Vorteil eben der, dass sie nicht heiß werden, extrem wenig Strom brauchen und sehr hell sind.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
-
[In Antwort auf #26746]
...also liebe Holzfreunde....ein wirklich tolles Thema und bei meinem FU-Plänen für die Erika ernte ich überwiegend nur (stillschweigendes) Gelächter ;-)
...also liebe Holzfreunde....ein wirklich tolles Thema und bei meinem FU-Plänen für die Erika ernte ich überwiegend nur (stillschweigendes) Gelächter ;-)
Tuning
Nun ja, Licht an der Arbeitsstelle ist durchaus wichtig. Auch wenn es mir etwas so vorkommt als solle in diesem Falle eine Art blaue, am besten auch noch blinkende, LED an die Maschine gebastelt werden... Und etwa so kommt mir ein FU an einer simplen Kreissäge auch vor. Sinn macht ein FU an Maschinen an denen Werkzeug- oder Prinzipbedingt verschiedene Drehzahlen benötigt werden, etwa um die Schnittgeschwindigkeit anzupassen. Etwa Drechselbank, Bohrmaschine, etc.
-
...hm, naja: früher gab es diese schönen Bankleuchte, manche kennen sie hier sicherlich noch: mit Scherenarmbefestigung, in jede Richtun dreh- und schwenkbar. Inzwischen ist dieses Modell (vornehmlich, wenn es von der Fa. Kaiser kommt---> Bauhausstil!), ein begehrtes Sammlerobjekt geworden.... so hat eben jeder seine Vorlieben. Und ich bleibe bei meinem FU-Projekt....bis es Euch gelungen ist, es mir endgültig auszureden ;-)
-
Was soll der Spruch mit der blauen, blinkenden Led? Wo war hier von so etwas die Rede? Das Ansinnen eine ausreichende Beleuchtung des Schneidebereichs zu haben ist weder Bastelei noch sinnlos, sondern dient letztendlich der Sicherheit.
Das möchte ich nur mal angemerkt haben!
Licht
Sehr richtig. Licht ist wichtig. Deshalb Magnetfußleuchte mit Schwanenhals, kann man immer genau so einstellen wie man das Licht gerade braucht. Beim Ausschweifen nach Anriß ist Licht von oben garnicht sogut, besser es kommt von oben seitlich.
Re: Tuning
Von den Kaiser - Modellen habe ich auch zweie in der Werkstatt in benutzung.
-
Re: Tuning
Die Dinger lagen letztens massenweise im Schrot des Mine. Instituts. Ich hab aus dem Container nur ne große Mikroskoptransportkiste gerettet und hab keine Ahnung was ich damit machen soll.
Ich würde auch so ne Leuchte für die Säge benutzen, die Glühbirnen in Standbohrmaschinen, die nicht bewegt werden können, bringen wenn man Schablonen, Anschläge oder so benutzt nur störende Schatten.