Hydraulische Höhenverstellung einer Werkbank
-
Hi Dirk,
als alter Metaller sehe ich bei der Idee mit den vier Zylindern vor allem das Problem, dass Du entweder vier getrennte Ölkreisläufe brauchst, da sonst die Tischplatte nicht sauber stabilisiert ist, oder aber auf eine entsprechend aufwändige Steuerung zurückgreifen musst die die Zylinder bei Belastung einzeln Sperrt.
Eventuell findest Du was beim Wohnwagenzubehör, mir wurde schon vor einiger Zeit mal ein hydraulisches Stützensystem mit Elektronik zur sauberen Ausrichtung angeboten. Der Preis lag damals allerdings auch im hohen vierstelligen DM-Bereich. Dennoch könnte Dich die Suche da vielleicht weiterbringen
Nur so eine Idee:
Billiger, wenn auch aufwendiger, könnte ein Ansatz sein, bei dem Du in den Tischbeinen Gewindestangen unterbringst die bspw. mittels einer umlaufenden Kette und eines in der Drehrichtung veränderbaren Motors die Tischplatte heben oder senken.
Viele Grüße
Mathias
Steh/Sitztisch, elektrisch höhenverstellbar
Hallo,
bei mir ging es nicht um eine Werkbank, sondern um
einen verstellbaren Tisch zum drechseln, da ich an
schlechten Tagen im Sitzen arbeiten muß.
Habe im Netz einen Werksverkauf für Büromöbel gefunden.
Eine nette Dame machte mich darauf aufmerksam, daß es
die Tische auch ohne Platte gibt.
Vielleicht ist das ja auch etwas für euch.
Ciao, Fritz
-
Re: Steh/Sitztisch, elektrisch höhenverstellbar
Hallo,
dabei fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein...
Die OP-Tische bei unserem Tierarzt haben ein Zentrales Standbein mit hydraulischer Höhenverstellung.
Die Kosten kann ich dabei nicht einschätzen, die Stabilität erschien mir bislang recht gut (immerhin hat unser Dicker seine 50 Kilo) und der Tisch kann nach dem Lösen eine Sperre auch noch um 180 Grad horizontal gedreht werden.
HTH
Gruß
Mathias
-
Gewindestangen + Motor
[In Antwort auf #24068]
Hallo Mathias !
Deine Bemerkung zu den Hydraulik-Zylindern hat mir eingeleuchtet. So verzwickt hatte ich mir die Ausführung meiner harmlosen Idee nicht vorgestellt, aber Du hast sicher recht, es dürfte kaum weniger aufwendig gehen.
Die Sache mit der Kette ist mir auch schon eingefallen. Aber leider habe ich der Unsichtbarkeit jeglichen Metalls wenn ich es denn schon einsetzen muß eine ganz hohe Priorität eingeräumt. Und wie ich es hinbekommen soll, eine umlaufende Kette zu verbergen, ist mir schleierhaft ... Ich werde wohl abwägen müssen, was mir lieber ist. Wenn es, außer zu funktionieren, auch gut aussieht, kommt es in Betracht, sonst nicht. ;-) Dabei steht "es" für eigentlich jeden Aspekt meiner Werkbank, nicht nur für die Höhenverstellbarkeit. Wenn diese nicht elegant umzusetzen ist, werde ich schweren Herzens auf sie verzichten.
Danke für den Einblick in die Argumentationsweise eines "Metallers" !
Grüße von Dirk
Hallo Mathias !
Deine Bemerkung zu den Hydraulik-Zylindern hat mir eingeleuchtet. So verzwickt hatte ich mir die Ausführung meiner harmlosen Idee nicht vorgestellt, aber Du hast sicher recht, es dürfte kaum weniger aufwendig gehen.
Die Sache mit der Kette ist mir auch schon eingefallen. Aber leider habe ich der Unsichtbarkeit jeglichen Metalls wenn ich es denn schon einsetzen muß eine ganz hohe Priorität eingeräumt. Und wie ich es hinbekommen soll, eine umlaufende Kette zu verbergen, ist mir schleierhaft ... Ich werde wohl abwägen müssen, was mir lieber ist. Wenn es, außer zu funktionieren, auch gut aussieht, kommt es in Betracht, sonst nicht. ;-) Dabei steht "es" für eigentlich jeden Aspekt meiner Werkbank, nicht nur für die Höhenverstellbarkeit. Wenn diese nicht elegant umzusetzen ist, werde ich schweren Herzens auf sie verzichten.
Danke für den Einblick in die Argumentationsweise eines "Metallers" !
Grüße von Dirk
-
[In Antwort auf #24070]
Hi Fritz !
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mir die Tische mal angesehen. Im Prinzip kommen sie in die Nähe dessen, was ich mir vorgestellt habe. Aber es ist klar, daß die verbaute Elektromechanik vielleicht zehn bis 20 kg stemmen kann, sicherlich keine 150 kg, die meine Platte mindestens wiegen wird. Aber vom Ansatz her hat mir Dein Link doch weitergeholfen !
Gruß von Dirk
Hi Fritz !
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mir die Tische mal angesehen. Im Prinzip kommen sie in die Nähe dessen, was ich mir vorgestellt habe. Aber es ist klar, daß die verbaute Elektromechanik vielleicht zehn bis 20 kg stemmen kann, sicherlich keine 150 kg, die meine Platte mindestens wiegen wird. Aber vom Ansatz her hat mir Dein Link doch weitergeholfen !
Gruß von Dirk
-
Zahnarztliege und OP-Tisch
[In Antwort auf #24078]
Hi Mathias !
Du hast bestimmt recht mit Deiner Idee, ich hatte in meiner ursprünglichen Fragestellung schon auf einen Zahnarztstuhl hingewiesen, der von einem Freak zur Hobelbank umgebaut wurde. Nur zweierlei erscheint mir fraglich : ob erstens ein einziges Standbein beim Hobeln eine Bank von einer Länge von ca. 2 m 50 im Gleichgewicht halten kann, und wo man zweitens auf so ein exotisches Objekt stößt. Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden ...
Grüße von Dirk
Hi Mathias !
Du hast bestimmt recht mit Deiner Idee, ich hatte in meiner ursprünglichen Fragestellung schon auf einen Zahnarztstuhl hingewiesen, der von einem Freak zur Hobelbank umgebaut wurde. Nur zweierlei erscheint mir fraglich : ob erstens ein einziges Standbein beim Hobeln eine Bank von einer Länge von ca. 2 m 50 im Gleichgewicht halten kann, und wo man zweitens auf so ein exotisches Objekt stößt. Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden ...
Grüße von Dirk
Hallo Dirk,
die nette Dame, die mir das elektrisch verstellbare Tischgestell
ohne Platte angeboten hat, sprach von etwa 80 kg Tragfähigkeit.
Das würde für meine Drechselmaschine reichen. Selbst wenn ich eine
300er Kugel drehe. Vielleicht wäre es mal interessant, dort anzu-
rufen. Leider bekomme ich den Direktlink zu dem Artikel mit seiner
ellenlangen Adresse hier nicht ins Forum.
Ciao, Fritz
Re: Gewindestangen + Motor
[In Antwort auf #24081]
Hallo,
schau dir doch mal die Verstellmöglichkeiten alter Ständerbohrmaschinen an.
Manche Maschinen haben höhenverstellbare Bohrwerke. Da läßt sich vielleicht die eine oder andere Lösung abkupfern? Meine Tischbohrmaschine hat eine Kettenbetriebene Gewindespindel zur Höhenverstellung und der Bohrkopf ist um 360° drehbar.
Gruß, Udo
Hallo,
schau dir doch mal die Verstellmöglichkeiten alter Ständerbohrmaschinen an.
Manche Maschinen haben höhenverstellbare Bohrwerke. Da läßt sich vielleicht die eine oder andere Lösung abkupfern? Meine Tischbohrmaschine hat eine Kettenbetriebene Gewindespindel zur Höhenverstellung und der Bohrkopf ist um 360° drehbar.
Gruß, Udo
-
Ständerbohrmaschinen
Hallo Udo,
danke für den Tip. Ständerbohrmaschinen kenne ich nur aus dem Katalog :-) Wenn mir mal eine begegnet, schaue ich mir sie genau an. Vielleicht läßt sich mein Traum der elegant und unsichtbar höhenverstellbaren Werkbank ja doch irgendwie realisieren ...
Grüße von Dirk
-
Re: Hydraulische Höhenverstellung einer Werkbank
[In Antwort auf #23986]
Hallo Dirk,
die Steuerung für die 4 Hydraulikzylinder ist eigentlich nicht schwierig und auch nicht teuer: Du mußt für jeden Zylinder einen Absperrhahn vorsehen. Sind alle 4 Hähne geöffnet, kannst Du die Hobelbank gleichmäßig heben/senken und auch ausrichten. Hast Du die richtige Höhe, schließt Du alle 4 Hähne und die Bank steht fest. Theoretisch kannst Du auch in jede Richtung so eine schiefe Ebene schaffen.
Ein Problem sehe ich bei der Befestigung im Holzbein der Hobelbank: Der Zylinder muß absolut fest verschraubt sein, denn Holz arbeitet anders als Metall und wenn das dann noch unsichtbar sein soll wird es schwierig.
Hydraulikzylinder gibgt es z.B. als Selbstbausatz im Landmaschinenfachhandel zu kaufen, alle möglichen Durchmesser und Längen; allerdings ist dann Schweißen angesagt.
Gruß
Heinz
Hallo Dirk,
die Steuerung für die 4 Hydraulikzylinder ist eigentlich nicht schwierig und auch nicht teuer: Du mußt für jeden Zylinder einen Absperrhahn vorsehen. Sind alle 4 Hähne geöffnet, kannst Du die Hobelbank gleichmäßig heben/senken und auch ausrichten. Hast Du die richtige Höhe, schließt Du alle 4 Hähne und die Bank steht fest. Theoretisch kannst Du auch in jede Richtung so eine schiefe Ebene schaffen.
Ein Problem sehe ich bei der Befestigung im Holzbein der Hobelbank: Der Zylinder muß absolut fest verschraubt sein, denn Holz arbeitet anders als Metall und wenn das dann noch unsichtbar sein soll wird es schwierig.
Hydraulikzylinder gibgt es z.B. als Selbstbausatz im Landmaschinenfachhandel zu kaufen, alle möglichen Durchmesser und Längen; allerdings ist dann Schweißen angesagt.
Gruß
Heinz