Badzimmerschrank, 1. Ausbaustufe *MIT BILD*
-
Re: Badzimmerschrank, 1. Ausbaustufe
Hallo Olli,
Der Zusammenbau war so schwer nicht. Nur die Zinkenverbindungen an den Ecken sind verleimt.
Ich hab aus einer Glaserei mal einen Arbeitstisch geerbt mit einer Größe von 1,50 x 3,70 m und mit Filz belegt. Da läßt sich wunderbar drauf arbeiten; nur Farbe und Leim erfordern viel Umsicht, wenn der Filz noch lange weich bleiben soll.
Zum verleimen hab ich den Schrank aufs Gesicht gelegt, die Ecken verleimt, die Rückwand, die eingenutet ist eingelegt und dann mit Spannband gespannt.
Die beiden Zwischenböden sind durchgehend und in den Seitenwangen mit Schwalbenschwanznut eingelassen und von hinten eingeschoben. So erreiche ich, daß die Seitenwangen nicht nach außen weggehen, wenn ich die Schubladenführungen daran gefestige. Die beiden Trennwände bestehen demzufolge aus je 3 Brettern, die in normalen Nuten ebenfalls von hinten eingeschoben sind. Alle Nuten sind so gearbeitet, daß die Bretter bei vollem Einschieben genau mit der Vorderkante Schrank fluchten.
Anschließend ist die Rückwand wieder eingelegt und dann verschraubt worden.
So viel Puzzle ist es also nicht, wenn man sich die Bretter auf der Rückseite mit Zahlen markiert.
Natürlich sollen auch noch Zwischenböden in den Schrank rein - neben den geplanten Schubladen im Mittelteil. Das liegt in den nächsten Tagen an und dann wird der Rest wohl wieder ein Jahr warten müssen, weil andere Arbeit ruft.
Gruß
Heinz
-
[In Antwort auf #21081]
Hallo Dirk,
auf Deine Frage nach dem Leimholz hatte ich nicht geantwortet - Entschuldigung.
Das Leimholz stammt vom Fachhändler. Der hat mir auch eine Platte mit durchgehenden Stäben gezeigt. Gefällt mir optisch auch wesentlich besser, liegt aber auch preislich erheblich über dem normalen Leimholz - und die Plattenlängen sind sehr begrenzt, d.h. es gibt bei so einem Projekt normalerweise erheblich mehr Verschnitt. Außerdem war's mein erstes größeres Projekt und da wollte ich ncht unbedingt das teuerste Holz ofenfertig verarbeiten. Jetzt hat der Ofen nichts davon bekommen und wenn alles klappt steht eigenes Leimholz an, wenn meine Bäume aufgeschnitten und getrocknet sind. Aber das wird leider noch lange dauern.
Gruß
Heinz
Hallo Dirk,
auf Deine Frage nach dem Leimholz hatte ich nicht geantwortet - Entschuldigung.
Das Leimholz stammt vom Fachhändler. Der hat mir auch eine Platte mit durchgehenden Stäben gezeigt. Gefällt mir optisch auch wesentlich besser, liegt aber auch preislich erheblich über dem normalen Leimholz - und die Plattenlängen sind sehr begrenzt, d.h. es gibt bei so einem Projekt normalerweise erheblich mehr Verschnitt. Außerdem war's mein erstes größeres Projekt und da wollte ich ncht unbedingt das teuerste Holz ofenfertig verarbeiten. Jetzt hat der Ofen nichts davon bekommen und wenn alles klappt steht eigenes Leimholz an, wenn meine Bäume aufgeschnitten und getrocknet sind. Aber das wird leider noch lange dauern.
Gruß
Heinz
-
Hallo Heinz!
Ha, jetzt hab ich Deine Antwort entdeckt. ;-) Hab vielen Dank für die Info. Das mit den Nuten ist eine gute Idee. Und an den Ideen mangelt es mir dann und wann (noch), da ich noch nicht so viel Erfahrung habe.
Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder die Zeit findest, an Deinem schönen Schrank weiter zu werkeln.
Viele Grüße
OLLI