Ich muss euch was gestehen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dirk Boehmer
Re: Ich muss euch was gestehen

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #129278]
Hallo Heiko,

schöne Dokumentation, Du investierst darin schon eine Menge Zeit.

Ich schärfe auch gern mit Wasserrsteinen. Irgendwie hat das für mich
auch etwas Beruhigendes.

Was ich nicht so richtig glauben kann, ist die Aussage, dass das Freihandschleifen
zu schwer oder kompliziert ist. Falls Du auch zu Geros Treffen kommst, würde
ich es Dir gern mal vorführen. Ganz ehrlich, das ist kein Hexenwerk. Und man
muss auch nicht jahrelang üben, um Erfolge vorzuweisen.

--
Dirk

Heiko Rech

Re: Ich muss euch was gestehen

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Dirk,

du beziehst dich sicherlich auf diesen Satz:
"Das Schleifen komplett von Hand, ohne Hilfsmittel ist in der Tat eine Tätigkeit, die nicht jedem gelingt."

Das sehe ich eigentlich schon so. Mir gelingt es zwar, aber es dauert sehr lange. Eventuell liegt es ja wirklich an meiner Sehschwäche. Oder aber doch an der fehlenden Geduld. Zum Treffen schaffe ich es leider nicht. Ich fahre noch zwei Tage zur Ligna, das wird mir sonst alles zu viel.

Meditativ ist Schärfen für mich übrigens nicht, ich sehe es als notwendiges Übel.

Was die investierte Zeit für die Dokumentationen angeht, das sehe ich locker. Schließlich bekomme ich viel positives Feedback. Die nächsten beiden Videos sind schon in Arbeit.

Gruß

Heiko

Pedder
Re: Das ist lustig

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #129285]
Hallo Heiko,

noch mache ich das alles Freihand. Dieter hat ja die Teile von Tormek, aber ich bin mir da noch nicht sicher.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten