Führungsschiene für OF

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Armin Dreier
Re: Führungsschiene für OF

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #12950]
Hallo Maximilian,

Deinen Adapter finde ich perfekt gelungen. Die Führungsschiene ist, da aus Holz, anfällig gegen Verziehen. Das sollte aber in der trockenen Werkstatt kein Problem sein. Insgesamt solide und gut gebaut. Die Oberfräse hat ihre volle Schnittiefe. Das hast Du Dir allerdings durch einen Nachteil bei der Handhabung erkauft. Weil die Maschine immer neben der Führungeschiene (und nicht darauf) läuft, musst Du auf dem Werkstück immer doppelt anzeichnen. Ausserdem erhöht sich dadurch zwangsläufig die Mindestbreite des Werkstücks.

Ich möchte nicht wissen wie lange Du dafür gebraucht hast, denn Dein Ergebnis sieht schon richtig professionell aus. Ich, in derselben Situation, hätte eine Führungsschiene gekauft. Ich habe schon etliche Modifizierungen bei Maschinen durchgeführt und im Fazit muss ich sagen: lieber gleich ein fertiges Produkt kaufen und sofort anfangen zu arbeiten. Die Zeit und auch die Kosten des Selbstbaus sollten nicht unterschätzt werden wenn man's, wie in Deinem Fall, RICHTIG macht. Aber wohlgemerkt, das ist meine persönliche Meinung.

MaxS

Beitrag von MaxS »

Danke für das Lob den Tip, ich werde mich baldmöglichst nach dem Band erkundigen und mal schauen, ob sich eine entsprechende Modifizierung preislich gesehen lohnt.

Grüße
Maximilian Schreiegg

MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Armin,

Die Arbeitszeit hielt sich eigentlich in Grenzen, wenn man sie mit den Kosten für eine Festo - Schiene vergleicht und dabei berücksichtigt, dass ich als Schüler nicht gerade mit Geld gesegnet bin. Ich schätze mal, dass ich Summa summarum auf ca. 3 Stunden reine Arbeitszeit komme. Die vorausgegangene Zeit, in der ich das konzipiert hatte, macht natürlich nochmal eine Stunde aus, da ich das ganze ja ausschließelich aus vorhandenen Materialien bauen wollte und ich keine zusätzliche Metallerwerkstatt mit Fräsmaschinen oder ähnlichem zur Verfügung habe.

Danke fürs Lob!

Grüße
Maximilian Schreiegg

Bernhard Kühnen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

Hallo Maximilian,

zu dem Moosgummi hat Dietrich schon alles gesagt, es wird sich bestimmt lohnen. Armins Argument ist natürlich berechtigt, aber ich finde es sympatisch, wie Du mit geringen Kosten ein Problem gelöst hast. Dümmer wirst Du dadurch nicht und wenn Du mal richtig Geld hast, weißt Du bestimmt, wofür Du es ausgibst.

Ich habe auch einmal mit selbstgebauten oder verbesserten Werkzeugen angefangen. Allerdings gab es auch damals nicht die große Auswahl. Heute bevorzuge ich mehr Armins Weg.

Gruß
Bernhard

Antworten