Mittelalterliche Wurfmaschine
Mittelalterliche Wurfmaschine
Größenwahnsinnig wie ich bin, habe ich mir für ein mittelalterliches Schulprojekt den Bau eines hölzernen Wurfmaschinenmodells 1:10 bzw. 1:20 (Blide bzw. Trebuchet) mit meinen Schülern vorgenommen. (Vielleicht hat jemand die Dokumentation auf Phoenix in den letzten Tagen dazu gesehen?) Grundsätzlich sind Aufbau und Funktionsweise eines solchen Gerätes klar, trotzdem würde ich mich über Hinweise auf Baupläne, weiterführende Literatur, Links etc. freuen. Sollte ich erfolgreich sein, verspreche ich die umgehende Anzeige verschiedenster Abbildungen :-)
-
Re: Mittelalterliche Wurfmaschine
Hallo Olli, ich habe die Sendung gesehen- einfach super mit welchen einfachen Mitteln diese Leistung erreicht wurde!
Sicherlich eine Schöne Geschichte ein Modell dieser Machine zu bauen, bin mal gespannt as daraus wird!
Gruß Volker
Hallo Olli,
in Thüringen auf der Runneburg in Weißensee (ca. 30 km nördlich von Erfurt) steht ebenfalls eine nachgebaute Steinschleuder. Ein Zimmermann aus der Umgebung dort war maßgeblich an diesem Bau beteiligt. Wahrscheinlich kann er einiges zum Projekt aussagen. Name und Anschrift müssten sich über die Burgverwaltung herausbekommen lassen.
Mit dieser Steinschleuder werden zu besonderen Anlässen auch Steine von der Burg auf ein abgesperrtes Feld geschleudert. Ich selbst war schon einmal dabei, einfach nur gewaltig!! Der nächste Termin ist der 14.02.2004, wobei da eine brennenden Kugel geschleudert wird.
Viele grüße, André
Der passende Link: http://www.runneburg.de/
Ergänzung: http://www.runneburg.de/steinschleuder.html
hier sind auch Bilder zu sehen bzw. kann man sogar ein Video downloaden...
vielen Dank...
für die schnellen und kompetenten Antworten! Dies ist und bleibt eines der wenigen Foren, in denen man fast nie enttäuscht wird...
-
[In Antwort auf #98233]
Hallo, - bitte richtigen Namen angeben, sonst riskierst Du Forumsregeln gemaess geloescht zu werden, nicht Du, genaugenommen, sondern Dein Beitrag
Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Gegenstand befasst empfehle ich Dir unbedingt im Sommer einen Besuch in das mittelalterliche franzoesische Staedtchen Provins, ca 80 km suedoestlich von Paris gelegen (in der Naehe des einige Jh. spaeter gebauten doch bekannteren Schlosses Veaux le Vicomte).
In Provins (extrem reizvolles gaenzlich von mittelalterlichen Stadtmauern umgebenes Staedtchen das seine Hochbluete im 11 Jh als Knotenpunkt damaliger Handelsstrassen gekannt hat) werden im Sommer Vorfuehrungen dreier verschiedener mittelalterlicher auf dem Schleuderarmprinzip beruhenden Wurfmaschinen mit detaillierten sehr unterhaltsamen Erklaerungen durchgefuehrt. Zu bestimmten Terminen gibt es sogar Rittertourniere zu Pferd und in Ruestung mit Kaskadeuren.
Die Wurfmaschinen schleudern bspw mehrere Kg schwere stabile Wasserballons 60m weit und praezise gegen eine Holzpalissade wo sie dann explodieren - eine Heidengaudi.
Gruesse,
Thomas
Hallo, - bitte richtigen Namen angeben, sonst riskierst Du Forumsregeln gemaess geloescht zu werden, nicht Du, genaugenommen, sondern Dein Beitrag
Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Gegenstand befasst empfehle ich Dir unbedingt im Sommer einen Besuch in das mittelalterliche franzoesische Staedtchen Provins, ca 80 km suedoestlich von Paris gelegen (in der Naehe des einige Jh. spaeter gebauten doch bekannteren Schlosses Veaux le Vicomte).
In Provins (extrem reizvolles gaenzlich von mittelalterlichen Stadtmauern umgebenes Staedtchen das seine Hochbluete im 11 Jh als Knotenpunkt damaliger Handelsstrassen gekannt hat) werden im Sommer Vorfuehrungen dreier verschiedener mittelalterlicher auf dem Schleuderarmprinzip beruhenden Wurfmaschinen mit detaillierten sehr unterhaltsamen Erklaerungen durchgefuehrt. Zu bestimmten Terminen gibt es sogar Rittertourniere zu Pferd und in Ruestung mit Kaskadeuren.
Die Wurfmaschinen schleudern bspw mehrere Kg schwere stabile Wasserballons 60m weit und praezise gegen eine Holzpalissade wo sie dann explodieren - eine Heidengaudi.
Gruesse,
Thomas
-
Re: Mittelalterliche Wurfmaschine-Bilder
[In Antwort auf #98233]
Hallo Oliver,
Hier zur Ergaenzung noch ein paar Bilder in besagter Maschinen in Orginalgroesse
http://www.provins.net/_private/cadrespecta.htm
Hallo Oliver,
Hier zur Ergaenzung noch ein paar Bilder in besagter Maschinen in Orginalgroesse
http://www.provins.net/_private/cadrespecta.htm