Wie hobelt man ein Brett
Wie hobelt man ein Brett
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat Bücher herausgegeben mit Anleitungen und Übungsstücken für Tischlerazubis. Diese Hefte kusieren an Berufsschulen und HBZs. Gute Anleitungen und gute Bilder. In einem davon steht eine ziemlich gute Beschreibung zum abrichten und hobeln eines Brettes am Beispiel eines Fleischbrettes. Leider habe ich keinen Scanner und kann so das Ganze nicht ins Web bringen. Kann das Ganze aber kopieren und per Post verschicken.
Wer möchte?
Bettina
-
Hallo Bettina,
ich bin mir nicht sicher, ob du so nicht Probleme mit dem Copyright bekommen kannst. Gibt es vielleicht eine Bezugsquelle, wo man diese Hefte selbst bekommen kann?
Gruß, Wolfgang
Re: Wie hobelt man ein Brett
Habe gestern abend noch mal in meinem Hirn rumgekramt und mir ist auch eingefallen wo es diese Dinger zu bestellen gibt. www.christiani.de Das Heft heißt "Der Werkstoff Holz und seine Verarbeitung". Wie gesagt für Azubis im ersten Lehrjahr. Steht also auch viel überflüssiger Kram drin, wie Aufbau des Holzes und so weiter. Dann sind auch ein paar Übungsstücke drin aufgezeichnet, wie eben dieses Fleischbrett. Es geht um Grundfertigkeiten, wie hobeln, sägen, stemmen und Werkzeugpflege. Über Holzverbindungen gibt es ein extra Heft.
Copyright, naja ich verkaufe das Ganze ja nicht und solange ihr mich nicht verpfeift...
Bettina