Holzkleber

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Frank Koch

Holzkleber

Beitrag von Frank Koch »

Ich habe mir einen Holzkleber von UHU gekauft.
Aber beim Arbeiten läuft mir der Kleber immer auf die Hand und ist dann schwer abzubekommen. Die Klebeleistung ist aber okay, nur dann wird die Tube immer so schnell leer. Kann mir jemand Tipps geben?

Danke im Vorraus!

reinhold

Re: Holzkleber

Beitrag von reinhold »

weniger Kleber (Leim !) nehmen, dann reicht er länger und tropft nicht auf die Hand.
viele Grüsse
reinhold

Bettina Brinkmeier

Beitrag von Bettina Brinkmeier »

Hallo Frank,

versuchs mal mit den kleinen Leimflaschen von Ponal. Leimflaschen haben den Vorteil das sie stehen, so kann nichts heraustropfen.

Bettina

Boris Ritscher

Beitrag von Boris Ritscher »

Hallo Frank,
ich kaufe immer kleine Eimer und fülle die in Flaschen um, was viel Geld spart.
Gruß Boris

Dieter Macher

Beitrag von Dieter Macher »

Guten Morgen, Boris,

Ich verfahre ähnlich wie Du - nur fülle ich mir den Holzleim in 20 ml & 50 ml Einwegspritzen und verschließe diese dann mit einem sauberen, passenden Nagel, welcher in einer signalfarben lackierten Holzkugel steckt. Auf diese Weise kann der Leim nicht eintrocknen und ich habe immer eine gewisse Menge sofort griffbereit.
Darüber hinaus ermöglicht einem die Verwendung einer Einwegspritze ( eventuell mit Kanüle ) feinstes Dosieren von Holzleim.

Schönen Gruß von der Nachtschicht.

Dieter M.

Antworten