Längs -und Querzahnung bei Zinkensäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Längs -und Querzahnung bei Zinkensäge

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Michl,

ich verstehe deine Verwirrung. Ich hatte ein bestimmtes Bild im Kopf, nämlich das hier:


Der senkrechte Schnitt (in Richtung der Maserung) wird mit einer anderen Säge geschnitten, der waagrechte mit der Zinkensäge. Bilder von meinen Zinkensägen habe ich nicht, die sind schwer zu photographieren, wenn man auch noch die Details im Sägeblatt sehen soll.

Gruß, Wolfgang

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Längs -und Querzahnung bei Zinkensäge *MIT BILD*

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo Wolfgang,
ich habe ein Foto meiner Zinkensäge.
Du hast recht, gut fotografieren kann man sie nicht, aber vielleicht kann man doch die Funktion erkennen.
Gruß, Eckhard

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Längs -und Querzahnung bei Zinkensäge

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #98069]
Ich kenne den schrägen Anschliff der Zähne aus dem ersten Jahr meiner Schreinerlehre (in Bayern BGJ-Berufsgrundschuljahr genannt - weil ganzjährig praktischer und theoretischer Schulunterricht).
Aber davon abgesehen, ist das doch allgemein bekannt. Ich hab alte - wie heißen die nochml - diese Riesensägen (1,5m Lang) zum Bäumefällen - daheim. Sind ca. 100 Jahre alt, aber wohl vor 50 Jahren noch benutzt worden (weiß nicht wann sie letztesmal geschärft wurden). Deren Zähne sind auch schräg angeschliffen.
Außerdem steht´s auch in Schreinerbüchern aus den 10er/20er Jahren, sowie natürlich in allen neuen Schreinerbüchern.
(Die Sägen von schweizer Taschenmessern sind auch so verzahnt)

Antworten