Stahlmaßstäbe mit Markierunglöchern zum anreissen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Detlef Fallisch

Stahlmaßstäbe mit Markierunglöchern zum anreissen

Beitrag von Detlef Fallisch »

Ich suche ein Stahlmaßstab/Lineal, daß mit kleinen präzisen Löchern zum anreissen versehen ist. Bei Inca (http://www.woodpeck.com/rule.html) habe ich so etwas gesehen, aber leider sind die alle auf Zoll basierend und ich suche natürlich eines mit metrischer Maßeineinteilung.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Anreisslineale?

Mfg Detlef Fallisch

Berthold Cremer
Re: Stahlmaßstäbe mit Markierunglöchern zum anreis

Beitrag von Berthold Cremer »

Hallo Detlef!
Was hälst du von Dieter Schmid - Feine Werkzeuge?
Einfach mal oben rechts auf das kleine Bild klicken.
Das Gute liegt of so nahe.
Oder hier: http://www.feinewerkzeuge.de/incra.htm
Gruß
Berthold

Peter Sternischer

Beitrag von Peter Sternischer »

Hallo Detlef,
www.feinewerkzeuge.de dann Meß- und Anreißwerkzeuge dann Incra Rules-supergenaues Messen und Anreißen
Viel Erfolg Peter Sternischer

Friedrich Kollenrott

konkrete Erfahrungen?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #96783]
ja, das habe ich auch bei Dieter alles gesehen und mir überlegt, ob ich mir so ein Ding zulegen sollte.
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesen incra- Massstäben? Funktioniert diese Methode mit den Löchern (zum Bleistift-reinstecken, denke ich) wirklich gut? Da bin ich gespannt.

Friedrich

Detlef Fallisch

Beitrag von Detlef Fallisch »

Danke Peter und Berthold,

ich habe die Lineale von Incra inzwischen auch entdeckt. Muß wohl an der Uhrzeit liegen, daß ich nicht mehr richtig gucken kann. Früher hätten das meine Freunde sicher mit dem Zusatz: "Der Blinde hat wieder zugeschlagen!" quittiert, aber nach stundenlangem Sortieren meiner Linkliste für Holzprojekte sehe ich wohl den Wald vor Bumen nicht mehr.

Ich habe übrigens noch aus meiner Lehrzeit ein Plastikdreieck mit dem man parallele Linien anzeichnen kann, aber das Ding ist mir nicht mehr präzise genug. Aus dem Gebrauch weiß ich aber, daß diese Lineale eine gute Hilfe beim Anzeichnen sind.

Mfg Detlef

Georg Fiedler

Re: konkrete Erfahrungen?

Beitrag von Georg Fiedler »

Hallo Friedrich,

ich besitze selber einen INCRA-Maßstab,und man kann mit
einem 0,5 mm TK Stift wirklich genau anzeichnen
(Das beste zum anreissen was ich bisher hatte)

Nachteilig ist nur, das die 0,5 Minen leicht abbrechen
Also ganz vorsichtig anzeichnen.

Grüße

Georg

Axel Rogge

Re: konkrete Erfahrungen?

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #96786]
Hallo Friedrich,

Incra funktioniert prima, auch mit einer Anreissnadel. Ich empfehle die cm - cm - Einteilung, damit man auf beiden Seiten das metrische Mass hat. Es gibt noch einen 90 Grad-Winkel über Eck, den ich als nicht so hilfreich empfinde, da er in der Falz eine Aussparung hat. Dies verhindert, daß man auch die Ecke selber anreissen kann. Das Incra - Winkelstück mit Anschlag hingegen ist ganz praktisch, allerdings (zumindest bei mir) nicht rechtwinklig. Der Anschlag wird über zwei Schrauben mit dem eigentlichen Lineal verbunden, man kann es also den Winkel auch ein wenig verändern, aber dann neigt das Lineal zu Spannungen, die auch nicht wirklich nutzen.
Fazit: das einfache Lineal ist wirklich Klasse, das Über-Eck würde ich sein lassen und das Lineal mit Anschlag sollte man sich besser händisch aussuchen.

Viele Grüße,
Axel.

Antworten