alter Grathobel: woher Eisen und wie schärfen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Roßdeutscher

alter Grathobel: woher Eisen und wie schärfen?

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

Hallo liebe Hobelfanatiker,
ich habe bei ebay einen alten Grathobel (Fa. Jacob aus Straßburg) mit einem 22mm Eisen ersteigert. Zunächst war ich überrascht, dass der Hobel wesentlich besser war, als auf dem Foto zu erkennen (wollte eigentlich nur einen als Schmuck, jetzt ist er in der Werkstatt).
Meine Fragen:
1. Wie schärfe ich ein schräges Eisen?
2. Wo bekomme ich 22mm breite Hobeleisen her?

Christof Hartge

Re: alter Grathobel: woher Eisen und wie schärfen?

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Christoph,
also drei Tips dazu:
1. Besorg dir mal den Gesamtkatlog von Kirschen. Leider finde ich meinen gerade nicht, aber die haben noch die unmöglichsten Größen im Angebot.
2. Folgender Messermacher ist mir im Internet begegnet: http://www.wolf-borger-messer.de/. Der hat auch ein Angebot dabei sich Klingen machen zu lassen. Ich denke der könnte dir auch problemlos deine Grathobelklinge machen.
3. Der spannenste Weg, richtig neanderthaler: Kauf dir eine Baumarktfeile, und glüh sie an einer Propanflasche aus, bis sie butterweich ist. Dann feilst du sie auf die gewünschte Form. Feile bis zur Rotglut erhitzen in Wasser oder Öl abschrecken. Spiegelseite polieren. Eisen vorsichtig erhitzen bis eine strohfarbene Linie in Richtung Schneide wandert, Eisen erneut abschrecken, fertig ist dein Hobeleisen. Oder so. Also bei mir hat es probeweise schon mal geklappt.

Zum Schärfen: Das geht wohl nur freihand. Eine Anleitung dazu findest du hier: http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf1.html. unter Punkt 4.4 Besonders sorgsam mußt du bei allen Schrägwinkelhobeln mit den diversen Winkeln umgehen. Immer mal wieder das Eisen in den Hobel stecken und schauen ob es schön mittig gekeilt werden kann.

Viele Grüße, Christof.

Antworten