Werkstatt/Hobbyraum 2,30 x 4,60m

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Werkstatt/Hobbyraum 2,30 x 4,60m

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo Holzwerker,

habe heute in meinem Hobbyraum (Maße s. Betreff) gestanden und mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich keinerlei Systematik in dem ganzen habe und viel wertvollen Raum verschenke (keine Systematik soll aber nicht heißen: keine Ordnung). Bevor ich jetzt anfange umzuräumen, möchte ich auf die Erfahrungen in diesem hervorragenden Forum zurückgreifen.

Eigentlich habe ich zwei Fragen: gibt es Literatur oder einen Link, wo man sich mit dem Thema beschäftigt hat? Welches sind aus Eurer Sicht und Eurer Erfahrung grundsätzliche Punkte in der Einrichtung eines solchen Raumes?

Vielleicht noch ein Wort zu meinen Werkzeugen. Arbeite bis auf die Tischbohrmaschine praktisch ausschließlich mit Handgeräten, Größtes "Einzelteil" ist der Festo-MFT.

Würde ich über Tipps sehr freuen.

Grüße
Fritz



Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Werkstatt/Hobbyraum 2,30 x 4,60m

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Fritz,

für Empfehlungen wäre es gut, wenn du einen groben Raumplan der jetzigen Aufteilung zeigen könntest. Ansonsten sind viele gut gemeinte Ratschläge und Empfehlungen für sich genommen sinnvoll, aber wahrscheinlich wenig auf deine Situation und Arbeitsweise bezogen. Wenn generell nicht viel Ordnung herrscht, dann dürfte die Änderungen des Verhaltens meist am schwierigsten werden, gerade im privaten Bereich haut einem ja keiner auf die Finger.

Anregungen wie andere Teilnehmer hier ihre Werkstatt organisiert haben findest du unter Werkstattbilder http://www.woodworking.de/werkstattbilder/index.html oder unter dem Woodworking Blog http://www.woodworking.de/blog/ . Vielleicht sind da ja ein paar Ideen dabei die für dich interessant sind.

Literatur zu dem Thema kenne ich persönlich nicht.

Grüße
Christoph



Boris R.
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2016, 19:27

Re: Werkstatt/Hobbyraum 2,30 x 4,60m

Beitrag von Boris R. »


Hallo,
hier gibts einen Werkstattplaner http://www.grizzly.com/workshopplanner
Boris

A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt/Hobbyraum 2,30 x 4,60m

Beitrag von A.Peter »

[In Antwort auf #76087]
Hallo Fritz,

mein Hobbyraum ist 3,8m lang und 2,5m breit. An der einen Seite stehen ein Kleiderschrank, daneben ein 60cm Büroschrank. Daneben steht eine Schlafcouch abgedeckt unter Folie.
Auf der anderen Seite stehen vier Stapel Tanoskisten mit Machinen und Werkzeuge, ein MFT3 Tisch und eine kleiner MFT Tisch. Daneben stehen senkrecht Bretter. Der Stabsauber und weitere Maschinen stehen unter dem Tisch. Demnächst baue ich über dem Sofa ein Regal.

Der Raum reicht mir eigentlich, zumal ich keine großen Holzbearbeitungsmaschinen besitze. Alles was zerlegt oder komplett durch die Zimmertüre passt, kann ich in der kleinen Werkstatt auch bearbeiten oder herstellen.

Gruß, A.Peter

Antworten