Eichenbalken imprägnieren ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Eichenbalken imprägnieren ?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

der hiesige Heimatverein unterhält einen großen Spielplatz mit riesigem Sandkasten. Dieser ist mit Eichenbohlen ca. 20 x 20 cm umrandet. Nach kanpp 20 Jahren zeigen diese Bohlen doch erhebliche "Schwachstellen", d.h. die Oberfläche wird brüchig oder platzt ab - z.T. sicher auch, weil stellenweise nicht alles Splintholz entfernt wurde.

Jetzt steht eine Renovierung der Umrandung an.
Ist es sinnvoll, Eichenholz bei Verwendung mit Erdkontakt zu imprägnieren und lohnt der finanzielle Mehraufwand?

Gruß

Heinz

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Eichenbalken imprägnieren ?

Beitrag von sepp schick »


Hallo Splintholz ist kaum besser als normales Weichholz.
mfg Sepp

Peter Karcher
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 10:01

Re: Eichenbalken imprägnieren ?

Beitrag von Peter Karcher »


Hallo,

den Kindern zuliebe würde ich auf das imprägnieren verzichten und lieber in xx Jahren neue Balken einbauen. Die Papas (Opas) in xx Jahren wollen ja auch was für ihre Kleinen tun ;-))

Gruß, Peter

Robert Schreier

Re: Eichenbalken imprägnieren ?

Beitrag von Robert Schreier »

[In Antwort auf #75744]
N'Abend

Bemüh mal google nach Resistenzklassen für Holz. Da wirst du sehen, das die Eiche "nur" Kl. 2 ist. Die erwähnten 20 Jahre sind dann eigentlich schon oberes Ende der zu erwartenden Lebensdauer. An einheimischen bzw. hier wachsenden Arten ist eigentlich nur Robinie dauerhafter. Wie einer der Vorschreiber schon meinte, würde ich für einen Kinderspielplatz auch lieber auf chem. Holzschutz verzichten und erneut Eiche oder Robinie empfehlen.

Grüße, Robert

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Eichenbalken imprägnieren ?

Beitrag von Heinz Kremers »


Nunja,

die Problematik Imprägnierung - Kinderspielplatz ist mir schon bewußt, nur - dann müßten fast alle Holzspielgeräte aus Nadelholz dort verbannt werden. Also in der Richtung suche ich nicht nach Antworten.

Die Frage geht dahin, ob vielleicht jemand Erfahrung mit imprägniertem Eichenholz hat.

Gruß
Heinz

Robert Schreier

Re: Eichenbalken imprägnieren ?

Beitrag von Robert Schreier »

[In Antwort auf #75758]
Nee, tut mir leid, damit kann ich dann nicht dienen. Ich denke auch, das sonst nicht allzu viele mit sowas Erfahrung haben dürften, Eiche wurde meines Wissens nach selten imprägniert (weil sie halt natürlich schon ziemlich dauerhaft ist). Evtl. kannst du über die Dt. Bahn bzw. ihre Schwellenlieferanten was rauskriegen, die Schwellen wurden ja imprägniert, aber das war wirklich übles Zeugs (und mittlerweile verboten)

Mittlerweile wird auf Spielplätzen viel mit Robinie gearbeitet und gestaltet, da gibts die wunderbarsten Sachen, z.B. von der Kulturinsel Einsiedel (http://www.kulturinsel.com/kuenstlerische-holzgestaltung-juergen-bergmann.html). Ich würde euch wirklich empfehlen, mal in die Richtung zu überlegen.

Grüße, Robert

Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Eichenbalken imprägnieren ?

Beitrag von Jochen S. »


Hallo Heinz,

als Alfterer kenne ich den wunderschönen Platz natürlich und bin froh, daß ihr ehrenamtlich so tolle Arbeit macht. Könnte Thermoholz eine Alternative sein?

Beste Grüße
Jochen

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Eichenbalken imprägnieren ?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Heinz,

zur eigentlichen Frage kann ich nicht viel beitragen, aber aus meiner Erfahrung würde ich Eiche nicht verwenden. Die splittert nämlich ganz gerne ab und man reisst sich das Zeug ins Fleisch.

Gruss

Rolf

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Eichenbalken imprägnieren ?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Inzwischen habe ich mit einem Imprägnierwerk gesprochen und die haben davon abgeräten, weil es kaum etwas bringt. Die Lösung dringt nur ganz wenig ein und hat entsprechend geringe Wirkung auf Dauer.

Damit hat sich das Thema erledigt.

@ Rolf
In den letzten 20 Jahren hat das kaum gesplittert - auf einer Seite werden die Eichenbalken sogar als Sitzgelegenheit genutzt ohne irgendwelche Beschwerden oder sichtbaren Holzsplinte.

Gruß
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Eichenbalken imprägnieren ? *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Robert,

die Freigabe Deiner Antwort und meine vorige Antwort haben sich zeitlich überschnitten.

Robinie haben wir schon eingesetzt bei den letzten Anschaffungen von Spielgerät. Ich füg mal ein Bild des Sandkastens bei. Betroffen ist die Umrandung im Bild hinter der Schaukelbrücke. In den Maßen wirst Du kaum bezahlbare Robinie finden. Außerdem kommen wir relativ preiswert an die Eiche.



Gruß
Heinz

Antworten