Schatzkiste mit (Magnet-)Geheimschloss *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Schatzkiste mit (Magnet-)Geheimschloss *MIT BILD*

Beitrag von Gregi »


Guten Abend Holzwerker

Nach vielem Lesen und Profitieren stelle ich nun auch einmal eine kleine und bescheidene, bei weitem nicht perfekte Arbeit vor.

Eine Schatzkiste für meine Tochter aus einem Restbrett Kirsche. Die Dimensionen ergaben sich aus dem vorhandenen Material. Kreissäge und Hobelmaschine kamen zum Einsatz, weshalb ich es auf der 'lauten Seite' vorstelle. Das Kirschebrett habe ich auf der KS aufgetrennt und die Seitenteile so eingeteilt, dass sich ein umlaufendes Bild der Jahrringe ergibt.

Das Schloss funktioniert mit einem Zylindermagnet, welcher von aussen mit einem weiteren Magnet hin- und hergeschoben wird. Der Steuermagnet ist in dem Holzschlüssel versteckt und sitzt 2mm hinter der Holzoberfläche. Die Teile des Schlosses sind aus Winkel und Flachmaterial aus Alu mit Handsäge, Feile und Bohrmaschine gefertigt. Das Schloss funktioniert einwandfrei.

Es ist an der Kiste kein Schloss sichtbar:


Der Magnetschlüssel zieht den inneren Stabmagnet nach vorne und gibt den Deckel frei:






Das Schloss ausgebaut:


...und in die Einzelteile zerlegt: (Das Holzteil verhindert, dass innenliegende magnetische Teile zu sehr angezugen werden. Der kleine Nagel zieht und hält den Magnet in die verriegelte Stellung - alles keine Präzisionsarbeit :-) )


Der 'Schlüssel' mit verstecktem Stabmagnet:




Liebe Grüsse
Gregi

Francisco
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 12:13

die Idee ist super! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Francisco »

Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schatzkiste mit (Magnet-)Geheimschloss

Beitrag von Martin Sprandel »


Das wär was für meinen Neffen ... tolles Teil !

Antworten