Durchmesser Kopierring Wolfcraft Zinkenfraesgeraet

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang Kueter

Durchmesser Kopierring Wolfcraft Zinkenfraesgeraet

Beitrag von Wolfgang Kueter »

Ich habe mir vor etlichen Jahren das Wolfcraft Zinkenfräsgerät zum Herstellen von verdeckten Schwalbenschwanz- und Fingerzinkenverbindungen mit der Oberfräse angeschafft, Ja, ich weiss, das Teil ist nicht gerade Profi-Werkzeug und kann weniger als die Profi-Systeme, aber es funktioniert ja durchaus ganz passabel.
Leider scheint es so, als sei mir die zum Gerät gehöhende Grundplatte, die auch einen Kopierring zur Anpassung und exakten Führung an die Frässchablone enthält, irggendwie abhanden gekommen.

Die Schablone sollte ja auch ohne diese Basisplatte mit einem passenden Kopierring funktionieren, kann mir jemand sagen, wie der Außendurchnmeser dieses Kopierringes ist?

Danke!
Wolfgang

Guido Henn

Re: Durchmesser Kopierring Wolfcraft Zinkenfraesge

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Wolfgang,

soweit ich in Erinnerung habe sind es 13 mm Außendurchmesser. Du kannst das aber leicht nachmessen, einfach den Abstand zwischen den "Fingern" der Schablone mit einem Messschieber ausmessen, dort sollte die Hülse einigermaßen spielfrei laufen können.

Ansonsten kannst du dich aber auch an den Service von wolfcraft wenden, die können dir sicher eine Ersatzplatte zuschicken.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

Wolfgang Kueter

Beitrag von Wolfgang Kueter »

Ja, ich habe den Abstand zwischen den Zinken der Schablone gemessen, 13mm AD passt. Danke.

Wolfgang

martin

Beitrag von martin »

Hallo Wolfgang,

Ich habe mal so ein Teil benutzt, 13mm ist richtig. Hier noch ein link dazu, den ich mir mal gespeichert hatte.

http://www.rheinfeld.de/andreas/zinken.htm

Bedienungsanleitung schicke ich Dir kommentarlos auf Verdacht
Gruß
martin

Michael Abraham

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #72378]
Hallo Wolfgang,

hab so was in meiner Werkstatt rumliegen, schaue morgen, Donnerstag mal nach. Wenn das Teil dabei ist was du brauchst kannst du es haben, komplett. Habe es vor 1,5 Jahren bei ebucht ersteigert, hat mich aber nicht überzeugt. Ob damit Zinken usw. zu fräsen sind weiß ich nicht, habe es nicht ausprobiert. Die Fräser mit 6 mm Schaft sind eh nichts für meine Frasen. Also bis morgen,
und Grüße von

Michi, denn Schreiner machen alles feiner, auch Zinken

Antworten