Mal etwas anderes - Treppenrenovierung *LINK*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Hild

Mal etwas anderes - Treppenrenovierung *LINK*

Beitrag von Michael Hild »


Meistens handeln die Projektvorstellungen vom Bau von Möbeln, Werkbänken oder ähnlichen.
Hier möchte ich mal etwas anderes zeigen. Ich habe zwar auch gebaut, aber nur um etwas altem einen neuen Glanz zu verleihen.
Es geht um die Renovierung und optische Veränderung unserer Treppe aus den 50ern.

So sah sie vorher aus, zig mal gestrichen und mit Sperrholzfüllungen. Dunkel braune Stufen, dunkel braunes Geländer und dunkler Teppich.




Zuerst mußte der alte Lack ab, u.a. mit der Ziehklinge


und dem Exzenterschleifer


Anschließend ging es den alten Füllungen zu Leibe




Aus Buche wurden die Rahmen für die neuen Füllungen gefertigt.




Formverleimung der Rundung





Zuschnitt der Gehrungen auf dem MFT.


Bohren der Sacklöcher mit extra dafür gebauter schwenkbarer Bohrerführung


Und so sieht die Treppe dann noch vielen Stunden Arbeit aus:




Wer das ganze etwas ausführlicher haben will, klinkt einfach auf unten den Link.

Und wehe ich lese hier irgend ein Kommentar wie, "Ich seh nur Festool oder Metabo...".

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Mal etwas anderes - Treppenrenovierung

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo Michael, ich habe mit großer Freude deine Treppenrenovierung auf deinem Blog verfolgt. Ich finde es sehr beeindruckend mit welcher Präzision du deine Projekte umsetzt und uns auf deinem Blog mitteilst.

Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Mal etwas anderes - Treppenrenovierung

Beitrag von Markus Kaps »


Hallo Michael,

also da bleibt mir echt die Spucke weg, eine spitzenmäßige Renovierung! Ich habe eine Treppe ähnlicher Bauart, nur daß die zum Glück keiner mit Füllungen verschandelt hat. Aber allein das Ablacken aller Stäbe und des Omegahandlaufs war mir bisher zuviel Arbeit. Wenn ich so deinen Erfolg betrachte, bekomme ich Lust, auch mal bei mir anzufangen.
Auf alle Fälle ein tolles Ergebnis, das einem kein Handwerker zu einem bezahlbaren Preis so hätte erledigen können.

Viele Grüße
Markus

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Mal etwas anderes - Treppenrenovierung

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #71271]
Hallo Michael,

das Treppenhaus hat durch die von Dir durchgeführte Renovierung um Klassen gewonnen und gefällt mir sehr gut.

Durch die sehr informative Fotodokumentation (inkl. Blog) sind alle Arbeitsschritte leicht nachvollziehbar und
lassen die z.T. mühevolle Detailarbeit "hautnah" erahnen.

Auf diese Arbeit darfst Du wirklich stolz sein!

Ich persönlich würde wahrscheinlich wenigstens erinmal täglich die Treppe auf und ab gehen, um mich ausschließlich
über das gelungene Ergebnis zu erfreuen.

Grüße

Elmar (elmgi)

Michael Hild

Re: Mal etwas anderes - Treppenrenovierung

Beitrag von Michael Hild »


Hallo Elmar,

ich ertappe mich in den letzten Tagen schon dabei, über den Handlauf zu streicheln oder mich nochmal um zudrehen und noch einen Blick auf die Treppe zu werfen.

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Mal etwas anderes - Treppenrenovierung

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #71271]
Hallo Michael,

sieht sehr schön aus!

Verfolge das ganze schon die ganze Zeit auf deinem Blog :-)

Freue mich schon auf weitere tolle Dokumentationen!



Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Mal etwas anderes - Treppenrenovierung

Beitrag von Elmar »


Das ist einfach menschlich und verständlich und von daher sehr gut nachvollziehbar, wenn man solche Arbeiten nicht
gewerblich ausführt.

Grüße

Elmar

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Mal etwas anderes - Treppenrenovierung

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #71271]
Hallo Michael,

Da hat Deine Treppe aber sehr gewonnen. Ein ganz anderes Raumgefühl ist da entstanden, und wenn man das alles mit eigener Kreativität und Ausführung erreicht, muss man einfach nur stolz sein. Deine Blogdoku habe ich auch immer wieder verfolgt und das neue Design gefällt mir gut. Rundum eine tolle Arbeit. Noch viel Spaß und Freude,

herzlichen Gruß

Uwe

Michael Hild

Re: Mal etwas anderes - Treppenrenovierung

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #71275]
Hallo Markus,

ich habe für die Stäbe inkl. Lackierung (OK die ist stellenweiße verbesserungsfähig) keine 8€ je Stück bezahlt.
Ich weiß nicht wie viele Stäbe Du hast und wie die aussehen. Je nach dem wäre ja ein "neu machen" eine Alternative zum Farbe abkratzen. Bei so dünnen runden Dingern ist das ja eh so ne Geschichte.

Grüße

Michael

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mal etwas anderes - Treppenrenovierung

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #71271]
Hi,
tatsächlich mal was erfrischend Anderes !
respekt- sehr gut gelungen. Gratulation!
mir ist allerdings nicht ganz klar, wie Du die Staketen(treppenstäbe) befestigt hast.
LG Marc

Antworten