Regalträger gesucht
Regalträger gesucht
ich kopiere mal einen Thread vom werkzeugforum hier rüber, ich denke hier ist das richtige forum dafür.
Regalträger gesucht
Geschrieben von: Sebastian51
Datum: Sonntag, 26. 2. 12, um 21:05
Hallo,
nach langer Holzabstinenz möchte ich gerne ein Regal bauen und bin auf der Suche nach einigen Tipps und Hinweisen. Ich habe mir vorgenommen eine Oberfräse zuzulegen, um Kanten schöner verarbeiten zu können und Verbinder oder sogar Zinkenverbindungen machen zu können.
Das Regal hat eine große von 220 (hoch) x 180 x 18 mit zwei Wangen und in der Mitte nochmal vertikal geteilt. Als Holz möchte ich Buchenleimholz verwenden.
Ich fand die Rafix Verbinder recht ansprechend und habe überlegt diese für die Verbindung des Rahmens (Brett oben und unten) mit Wangen zu verwenden. Was mir daran weniger gefällt, ist dass man die Verbinder beim oberen Brett sehen würde. Gibt es Verbinder, die man auch auf der Oberseite montieren kann?
Für die Regalbretter würde ich gerne entweder optisch ansprechende Träger finden oder diese unsichtbar in einer Nut verschwinden lassen. Hat vielleicht jemand einen Tip für einen Träger, der nicht so sehr nach den Produkten eines bekannten skandinavischen Möbelhaus aussieht?
Für die Variante Nut im Regalbrett:
Bei geschätzten 15-20 kg Belastung durch Taschenbücher, bleiben mir bei 18 mm Regalbrettstärke und ca. 4 mm Nut noch ca. 8 mm die das Brett noch halten. Ist das ausreichend? Wie würde man das Gegenstück an der Wange montieren. Ich habe da bisher noch kein Produkt gefunden. Über Tips würde ich mich freuen.
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise im voraus.
Sebastian
guude,
die Rafix Verbinder kannst Du auch umgekehrt verwenden, man bekommt sie kaum demoniert ohne den boden zu beschädigen. wenn Du die höchste sicherheitsstufe suchst, kannst Du das harpunenprofil mit ein wenig PU-leim formschlüssig sichern. aufpassen dass kein leim in die mechanik gelangt.
die bodenträger der zwischenböden kannst Du einnuten, unten nur ein paar mm nutwange stehen lassen, oben um so mehr. bodenträger in einfacher stiftform haben üblicherweise 5mm Ø, es gibt auch welche mit 3mm.
beliebiges rundmaterial kann natürlich auch verwendung finden.
gut holz! justus.
-
Re: Regalträger gesucht
Hallo Sebastian,
justus hat´s schon geschrieben, die Verbinder kannst Du auch andersrum verbauen.
an Bodenträgern für eingenutete Böden kann ich Dir z.B. nachfolgende empfehlen (der dritte von oben auf der rechten Seite):
http://www.hettich.com/blaetterkataloge/TA_2008/de_DE/blaetterkatalog/index.html?SessionId=1A412AC274E8F0E075671B7CD35588C9&startpage=8.5.5
Wir haben die immer so verbaut, daß nur das vordere Paar diese "besonderen" Träger waren, die hinteren ganz normale.
Gruß, Andreas
-
Re: Regalträger gesucht
Vielen Dank für die Hinweise
Sebastian