Zyklonabscheider (Filter) selber bauen
Zyklonabscheider (Filter) selber bauen
Zyklonabscheider: wer kann mir helfen, möchte mir einen Zyklonabsdcheider für meine kleine Hobelmaschine ca 20 cm Breite (Dicken und Abricht) Kapp bzw. Tisch-Kreissäge, Handkreissäge, Stichsäge, Exzenter, Bandschleifer usw. bauen.
Ich möchte damit auch mal Farbe oder Metall abschleifen, brauch ich da andere Schlauchstärken? Wie lang und stark dürfen die Schläuche jeweils sein?
Staubsauger: Kärcher Plastikbehälter (aber teuere Filterpatronen), Bosch Plastikbehälter und AEG Blechbehälter beide mit Faltenfilter (nicht so teuer), Staubsaugerschläuche 60 bzw. 40 mm stark und ca. 2,00 m lang sind vorhanden, welcher ist am besten geeignet, auch zwischen Staubsauger und Zyklonabscheider?
Wie soll ich den Abscheider bauen?
Wie (groß) hoch und dick soll der Zylinder)sein, wie (groß) hoch und dick der Zyklus (Konus), wofür ist eine Schnecke gut, was bewirkt diese, wie groß und wie soll die gebaut sein? wie groß der Zyklusabgang auf die Spänetonne, wie groß der Durchmesser des Ansaugstutzen 4-Eck auf Rund für 100 mm Schlauch, ca 4-5 m lang, oder ist der Schlauch zu stark oder zu lang? Übergänge auf andere Größen bauen ist für mich kein Problem, (für die Hobel bzw Sägespäne bzw. Schleifstaub).Ich möchte den Zyklon vorerst mal auf eine 60 Liter Plastiktonne mit Deckel stellen, das ganze samt Staubsauger auf eine Betoplan-platte, dies wieder auf 4 Gelenk-rollen, 60 mm. ich möchte die Anlage später vielleicht mal vergrößern bzw. erweitern, ich betreibe das ganze als Hobby in meinem Rentner-Dasein, als Zeitvertreib.
Wie Groß der Durchmesser für einen Staubsauger?
Möchte den aus verzinkten Blech ca 0,8 mm bauen da ich von der Holz und Metall-Branche komme.
Bitte auch schreiben was sich nicht so gut eignet ist.
Ich freue mich über alle Vorschläge, Tips und Anregungen.
Auch Bilder und Zeichnungen wie ich es am besten machen kann.
Am besten hier im Forum, damit auch andere einen Nutzen haben,
oder meiner E-Mail: karlheinz.farnbacher@t-online.de
Ich Danke schon im voraus.
Euer Karlheinz
-
-
Re: Zyklonabscheider (Filter) selber bauen *MIT BILD*
Hallo Karlheinz
Hier mein Modell aus Material-Resten
http://wood-and-paperworks.blogspot.com/2011/04/abscheider-separateur-de-copeaux.html
Gruß aus Luxemburg
Marc Z