Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ich habe hier noch eine Variante im Holzbau-Buch gefunden, hier als Abb. 48 bezeichnet. Das scheint auch eine interessante Sache zu sein, wenngleich mit sehr viel Liebe anzufertigen.
Hallo Robert das gefällt mir sehr gut! Das werde ich morgen mal testen ob ich ich diese Verbindung hinbekomme. Sieht sehr aufwändig aus. Da wirds wohl beim anzeichnen schon schwierig werden. Aber Versuch macht klug. Es sind ja nur 4 Ecken.
Hallo Rolf, die von Robert gezeigte Eck-Verbindung ist für Deinen Zweck ungeeignet, da Zugkräfte zu erwarten sind, und diese von der gezeigten Eckverbindung nicht bewältigt werden können.
Bitte nicht zu Ernst nehmen: Bei Fiedrich´s ersten Beitrag hier, dachte ich: nimm 16 Stück 5 x 10 cm Kanthölzer, mach mittig eine Nut rein 52mm breit und 26mm tief und verkleide damit die geschweißte Stahlkonstruktion aus 5 x5 cm Vierkantrohr;o))
Irgendwie gefällt mir alles nicht so recht. Nicht die 3-Balkenverbindung, sondern das ganze. Ich hab heute mal im Gartenmarkt nachgesehen, allerdings aus Metall. Und da laufen nicht 3 sondern 4 Stangen in die Ecke. Da kommt nämlich noch eine Stange von der Dachschräge hinzu. Soll es ein Flachdach werden, oder ist da etwas anderes geplant? Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang es soll kein Flachdach werden. Es kommt also noch eine Sparre von der Dachschräge hinzu, dies ist aber kein Problem. Diese möchte ich wie bei Dachsparren üblich auf den Querbalken auflegen.
ich bin gerade dabei, genau die gleiche Eckverbindung zu planen, die ich für eine Galerie brauche. Die beiden waagrechten Kanthölzer werde ich überplatten und einfach auf dem senkrechten Kantholz aufliegen lassen. Von oben werden dann die 3 Kanthölzer mit einer langen M 10 Sechskantschraube verschraubt. Als Muttern verwende ich Quermutterbolzen, 50 mm lang, 20 mm dick, mit M 10 Gewinde in der Mitte. Diese Bolzen setze ich in 20 mm Löcher quer in das senkrechte Kantholz ein. Die Quermutterbolzen sind Eigenbau (von meinem Vater). Das geht ganz einfach: Rundeisen auf die gewünschte Länge sägen, ein Loch bohren, Gewinde schneiden. Zusätzlich montiere ich noch zwei Eckverstrebungen im 45°-Winkel. Ich schätze, dass das alles genügend stabil wird.