Naß/Trocken AD-Hobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Robert S

Naß/Trocken AD-Hobel

Beitrag von Robert S »

Hallo Forum , lese hier immer gene mit, doch heute hab ich mal eine Frage an euch.

ich muß ca 50 Bretter ( ca. 200 lfm) Tanne/Fichte Bretter ( Dimensionen 180x26x4000, sägerau) hobeln.

Leider sind die Bretter teilweise ziemlich Naß, vom Lagern beim Baustoffhändler.

Soll ich warten bis sie trocken sind, oder macht das keinen Unterschied auf der ADH.

bye
Robert

Till

Re: Naß/Trocken AD-Hobel

Beitrag von Till »

Wenn es nicht ein Dickenhobel ist der für frisches Holz gedacht ist, erst trockenen.

Das feuchte Holz gleitet schlechter, die Maschine wird feucht und muss gereinigt werden um Rost zu verhindern, es wird viel Gleitmittel nötig, wenn die Vorschubwalzen für trockenes Holz gedacht sind sind sie für der Vorschub von frischen schlechter geeignet, die Späne brechen bei feuchtem Holz weniger, sind größer, verkleben mehr, und verstopfen die Absaugung wenn diese nicht sehr stark ist.

Aus leidvoller Erfahrung.

Martin Höche

Genau so ist es! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Martin Höche »

Michael Hoffmann

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #47332]
Außerdem verziehen sie sich beim trocknen - Wenn du vorher hobelst sind sie zwar glatt aber nicht mehr eben.

Grüße Michael

Robert S

Beitrag von Robert S »

Hallo, und merci für die Hinweise.

Hab ich mir dann fast so gedacht. Ich hab jetzt mal alles in den Keller gelegt. schön zwischen jedes Brett ein 1x1cm Stück Holz gelegt und laß es jetzt mal in der nähe des Heizungsraums mal 1 - 2 Wochen trocknen. Das sollte dann hoffentlich reichen 8-).

DIe Bretter werden "nur" als Boden/Deckel Schalung für den Holzschuppen benutzt. Also Glatt reicht. Eben muß net sein 8-)..

bis bald
Robert

Antworten