Schreibtisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jan01

Schreibtisch

Beitrag von Jan01 »

Hallo,

ich habe vor mir einen Schreibtisch aus Massivholz selber zu bauen.
Der Tisch soll jediglich aus einer Tischplatte bestehen und als Füsse ebenfalls eine Massivholzplatte (vorzugsweise Nussbaum).
Nun würde ich gerne wissen wie ich die Füsse am besten mit der Arbeitsplatte verbinde?

Bin über jede Hilfe dankbar :)

joachim_b

Re: Schreibtisch

Beitrag von joachim_b »

Hallo,
wenn die "Beine" an die Enden der Tischplatte kommen, finde ich Zinken richtig gut. Ist allerdings nicht ganz leicht herzustellen. Bei den übichen Verbindungen die mir gerade so einfallen, hätte ich so meine Bedenken, ob die Beine nicht "wegknicken". Evtl. noch ein Brett längs unter die Tischplatte zur Versteifung?
Gruß,
Joachim

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Jan,

deine Frage ist nur zu beantworten, wenn du mitteilst, wie gross der Schreibtisch werden soll bzw. ob die Platte wegen der Grösse oder des Gewichts abnehmbar sein muss oder nicht. In jedem Fall ist es bei der von dir vorgesehenen Konstruktion mit Seitenwangen statt Füssen empfehlenswert, konstruktiv den seitlichen Belastungen vorzubeugen (Verbindung der Seitenwangen durch ein Querbrett, Stützwangen oder ähnliches). Die Hebelkräfte bei seitlichem Druck sind so stark, dass auch eine handwerklich gute Verbindung überfordert sein kann (hängt natürlich auch von der Materialstärke ab).

Grüsse Klaus

Jockel

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #46446]
Wenn die Beine demontierbar sein sollen kannst du Excenterverbinder einsetzen, die großen Ausführungen halten sehr gut.
Gruß Jockel

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo,

www.opo.de hat da ein paar nette beschläge zur auswahl. da ist dann auch für den transport demontierbar.
nun schlagt mich nicht wegen der beschläge, aber die sauber zu montieren ist auch nicht einfach

joh.

Johannes Peschek

Beitrag von Johannes Peschek »

[In Antwort auf #46447]
Hallo Jan u. Joachim!

Eingezinkte Beine bewähren sich bestens. Ich füge ein paar Fotos von meinem Tisch, den ich vor einiger Zeit im Nachbarforum vorgestellt habe, an. Vielleicht entspricht das ja ungefähr dem, was sich Jan vorstellt. (Die Holzsorte käme jedenfalls hin.)

Herzlichen Gruß
Johannes

Thomas Schuermann

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Johannes,
jedenfalls hast Du Dir einen wunderschönen Tisch gebaut. Ich staune jedesmal, wenn ich ihn sehe. Auch die verschiedenen Stühle um ihn herum haben einen besonderen Reiz.

Aber auch die anderem "Möbel" im Hintergrund sehen interessant aus. Alles selbstgebaut? Diese Rolltische, sind das "nur" Transportwagen?

Gruß Thomas

Antworten