Schreibtisch
Schreibtisch
Hallo,
ich habe vor mir einen Schreibtisch aus Massivholz selber zu bauen.
Der Tisch soll jediglich aus einer Tischplatte bestehen und als Füsse ebenfalls eine Massivholzplatte (vorzugsweise Nussbaum).
Nun würde ich gerne wissen wie ich die Füsse am besten mit der Arbeitsplatte verbinde?
Bin über jede Hilfe dankbar :)
Re: Schreibtisch
Hallo,
wenn die "Beine" an die Enden der Tischplatte kommen, finde ich Zinken richtig gut. Ist allerdings nicht ganz leicht herzustellen. Bei den übichen Verbindungen die mir gerade so einfallen, hätte ich so meine Bedenken, ob die Beine nicht "wegknicken". Evtl. noch ein Brett längs unter die Tischplatte zur Versteifung?
Gruß,
Joachim
-
Hallo Jan,
deine Frage ist nur zu beantworten, wenn du mitteilst, wie gross der Schreibtisch werden soll bzw. ob die Platte wegen der Grösse oder des Gewichts abnehmbar sein muss oder nicht. In jedem Fall ist es bei der von dir vorgesehenen Konstruktion mit Seitenwangen statt Füssen empfehlenswert, konstruktiv den seitlichen Belastungen vorzubeugen (Verbindung der Seitenwangen durch ein Querbrett, Stützwangen oder ähnliches). Die Hebelkräfte bei seitlichem Druck sind so stark, dass auch eine handwerklich gute Verbindung überfordert sein kann (hängt natürlich auch von der Materialstärke ab).
Grüsse Klaus
[In Antwort auf #46446]
Wenn die Beine demontierbar sein sollen kannst du Excenterverbinder einsetzen, die großen Ausführungen halten sehr gut.
Gruß Jockel
Wenn die Beine demontierbar sein sollen kannst du Excenterverbinder einsetzen, die großen Ausführungen halten sehr gut.
Gruß Jockel
hallo,
www.opo.de hat da ein paar nette beschläge zur auswahl. da ist dann auch für den transport demontierbar.
nun schlagt mich nicht wegen der beschläge, aber die sauber zu montieren ist auch nicht einfach
joh.
[In Antwort auf #46447]
Hallo Jan u. Joachim!
Eingezinkte Beine bewähren sich bestens. Ich füge ein paar Fotos von meinem Tisch, den ich vor einiger Zeit im Nachbarforum vorgestellt habe, an. Vielleicht entspricht das ja ungefähr dem, was sich Jan vorstellt. (Die Holzsorte käme jedenfalls hin.)

Herzlichen Gruß
Johannes
Hallo Jan u. Joachim!
Eingezinkte Beine bewähren sich bestens. Ich füge ein paar Fotos von meinem Tisch, den ich vor einiger Zeit im Nachbarforum vorgestellt habe, an. Vielleicht entspricht das ja ungefähr dem, was sich Jan vorstellt. (Die Holzsorte käme jedenfalls hin.)

Herzlichen Gruß
Johannes
-
Hallo Johannes,
jedenfalls hast Du Dir einen wunderschönen Tisch gebaut. Ich staune jedesmal, wenn ich ihn sehe. Auch die verschiedenen Stühle um ihn herum haben einen besonderen Reiz.
Aber auch die anderem "Möbel" im Hintergrund sehen interessant aus. Alles selbstgebaut? Diese Rolltische, sind das "nur" Transportwagen?
Gruß Thomas