Buchenscheiben rissfrei trocknen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Koch

Buchenscheiben rissfrei trocknen

Beitrag von Michael Koch »

Hallo,

ich möchte einige Buchenscheiben möglichst rissfrei trocknen. Die Scheiben haben ca. 30cm Durchmesser und sind ca. 4-5cm dick.
Erste Versuche mit langsamer Trocknung ohne jede Behandlung waren nicht erfolgreich, es bildet sich ein radialer Riss, der sich soweit aufweitet dass irgendwann ein 10° Sektor fehlt.
Dann habe ich weitere Versuche mit Polyethylenglykol (PEG) gemacht. Das Problem mit den radialen Rissen tritt dann nicht mehr auf, aber während die Scheibe im PEG liegt bilden sich Risse im Kernholz. Diese Risse sind etwa 2mm breit und 10cm lang, und verändern sich auch nach längerer Lagerung nicht mehr.
Frage:
Was kann man tun, um diese Risse in Kernholz zu vermeiden?

Gruss
Michael

markus schrammel
Re: Buchenscheiben rissfrei trocknen

Beitrag von markus schrammel »

nun ja eine möglichkeit ist es das du in der mitte des kerns ein loch bohrst - das habe ich mal gehört und auch schon bei kleineren holzscheiben ( für rehkrkal - kelien geweihe ) probiert
bei mir ist nichts gerissen.

das problem ist wahrscheinlich, dass du kein loch haben möchtest.-

nun dazu denke ich mal musst du denn ganzen holzstamm trocknen lassen und erst wenn er trocken ist die scheiben runter schneiden

denke das müsste so gehen
lass mich aber etwas besseren belehren

markus

Michael Koch

Hallo Markus,

richtig, ich möchte kein Loch in der Mitte haben.

Wenn ich erst den ganzen Stamm trocknen lasse, dann bilden sich doch auch Risse. Oder kann ich das irgendwie verhindern?

Gruss
Michael

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Michael,

ich denke, Du kannst nicht verhindern, dass die Scheiben reissen.

Kurze Erklärung :
Das Holz im Stamminneren ist verfestigt und seine Zellen schrumpfen beim Trocknen nicht wesentlich.
Das Splintholz , bzw. das Holz im Äusseren des Stammes enthält noch frische, weiche und saftige Zellen. Wenn diese trocknen, schrumpfen sie stark. Das heisst, der äussere Umfang des Baumes verringert sich, das Innere geht nicht mit, also muss das Holz reissen.

Gruss
reinhold

Michael Koch

Hallo,

ich zeige euch jetzt mal Bilder, die das Problem verdeutlichen.

http://www.astro-electronic.de/buchenscheibe_ohne_peg.jpg
Dieses Bild zeigt eine 30cm Buchenscheibe, die nicht mit PEG behandelt wurde. Es bildet sich ein radialer Riss, der sich zu einem fehlenden 10° Sektor aufweitet.

http://www.astro-electronic.de/buchenscheibe_mit_peg.jpg
Dieses Bild zeigt eine 30cm Scheibe, die mit PEG behandelt wurde. Man sieht, dass sich kein fehlender Sektor bildet. Nur im Kernholz ist ein 2mm breiter Riss. Dies ist kein Einzelfall, ich habe ungefähr 10 Stück davon gemacht und bei allen ist der Riss im Kernholz, während der äussere Bereich rissfrei ist. Der Riss bildet sich schon während das Holz im PEG liegt. Nachdem die Scheibe aus dem PEG herausgenommen wurde ändert sich daran gar nichts mehr.

Meine Frage ist, wie man diesen Riss im Kernholz vermeiden kann.

Gruss
Michael

Erich Kronlechner (Austria)

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

[In Antwort auf #46056]
hallo hab mal im fernsehen gesehen da hatt ein künstler seine grünholz objekte
mit reinen kalk eingestrichen um den trocknungsvorgang zu verlangsamen !!

lg erich

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Ich mein hier hatten doch schonmal Einige darüber diskutiert.
In Erinnerung blieb mir der Vorschlag, mit einer art riesen Rohrschelle starken Druck auf die Scheibe auszuüben und während des Trocknens den Ring immer nach zu ziehen.

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Michael,

mir sind verschiedene Tipps in Erinnerung, die mit Kochen, Wässern und Alkohol zu tun haben. Eine genaue Anleitung habe ich nicht. In diesem Forum und in einem der Drechslerforen habe ich dazu schon mal etwas gelesen. Google oder die Suchfunktion dürften Brauchbares zutage fördern.

Tschüß Jürgen

Marcus Nohr

Beitrag von Marcus Nohr »

[In Antwort auf #46123]
Hallo Michael,

in deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass das Kernholz das PEG nicht mehr so gut aufnimmt wie der Rest. Daher Schwindet der Kern eher als der Rest und reist. Vieleicht mal PEG mit geringerem Molgewicht probieren?
Ist jetzt aber nur ins Blaue geraten.

Viele Grüße

Marcus

Antworten