Schadhaftes Furnier entfernen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Detlef

Schadhaftes Furnier entfernen

Beitrag von Detlef »

Hallo,
ich brauche Hilfe. Habe ein kleines Schränkchen. der Korpus ist furniert und das Furnier ist durch Wasserschaden teilweise abgelöst und es fehlen auch Teile. Ich sehe als Lösung die betroffenen Seiten neu zu Furnieren. Wie bekomme ich das alte Furnier am besten runter? Fläche ca. 50*40 cm, Ausbauen der Seiten ist nicht möglich, da verleimt, angrenzend sind noch Vorsprünge. Hat jemand einen Tip?

Heid Kurt Günter

Re: Schadhaftes Furnier entfernen

Beitrag von Heid Kurt Günter »

[In Antwort auf #45812]
Hallo Detlef
Heft Holzwerken Sept-Okt kaufen (Bahnhofkiosk) ab Seite 30 lesen. Flasche leer Schrank fertig.
Gruß Kurt

Erich Böhm

Beitrag von Erich Böhm »

Hmm, beim Boot (hier ist das Deckfurnier allerdings ca. 1.5mm dick) nehme ich ein möglichst großes Stemmeisen und "schäle" dann von einer offenen Stelle zu den Kanten das Furnier ab. Es funktioniert, ist aber evtl. nicht wirklich fachgerecht...

Andreas K.

Beitrag von Andreas K. »

Hoi Detlef,
Weisst Du womit das Furnier verleimt ist?
Je nach Leim gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

LG
Andreas

garfilius

Beitrag von garfilius »

ich erweitere die Fragestellung mal: Ich habe hier ein kleines Schränkchen mit Eichefurnier. Die eine Schublade ist ca. 1 cm zu niedrig, warum auch immer. Meine Idee war: den cm aufleimen und die ganze Schubladenfront neu furnieren.
Übrig habe ich eine furnierte Platte des selben Schränkchens mit ähnlich altem Furnier. Das Bügeleisen führt nicht zum Ablösen des Furniers.
Wie bekomme ich ein Stück altes Furnier ca. 10x45 cm ohne Beschädigung von der Platte ab?

Gruß
Gero

Detlef

Beitrag von Detlef »

[In Antwort auf #45822]
Leim unbekannt, da altes Schränkchen ( vor 1930)

Antworten