Pellets-Bunker

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Wiendl

Pellets-Bunker

Beitrag von Michael Wiendl »

Hallo zusammen,

ich weiß dass dieses Thema hier vielleicht nicht ganz herpasst,
aber ich denke mir wer Holz verarbeitet baut sich bestimmt auch den Pelletsbunker selber.

Hier nun mein Szenario: Ich habe einen Kellerraum, wo ich einen Bunker für 7 m³ einbauen will. Jetzt meine Frage welche Konstruktionslatten, welches Plattenmaterial (OSB?) welcher Neigungswinkel beim Gefälle und könnt Ihr mir Tipps geben, was man beim Bau beachten muss?

Vielen Dank im Vorraus

Michi

Heinz Kremers

Re: Pellets-Bunker

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Michael,

google bringt Dich mit "Holzpelletsbunker" schnell weiter:
Schau mal hier:

http://www.holzpellet.com/de_pellets_massive_lagerraume

Wesentlich wird auch sein, mit welchem Gerät die Pellets aus dem Bunker entnommen werden. Da gibt es verschiedene Techniken.

Gruß

Heinz

Michael Wiendl

Super tip dankeschön, wird schon berücksichtigt.

Habe nur probleme von bunker gefunden.

Danke

michi

Andreas Lev

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #45372]
Hallo Michael,

unser Pelettbuker steht jetzt seit über fünf Jahren und besteht aus einer Balkenkonstruktion, die mit OSB Platte beplankt ist. Wir hatten jetzt allerdings das Problem, dass sich sehr viel Staub abgelagert hatte (starker Abrieb?), wir wollen deshalb bei nächster Gelegenheit (wenn der Bunker wieder leer ist) eine Lage Laminat auf die OSB Platte aufbringen.

Falls Ihr eine Förderschnecke für den Austrag aus dem Bunker verwendet, müsst Ihr an eine akustische Entkoppelung vom Boden denken, sonst "brummt" das ganze Haus immer fröhlich mit, wenn die Schnecke läuft.

Beste Grüße

Andreas

Michael Wiendl

Hallo zusammen,

habe jetzt mein vorhaben unserem Installteur vorgestellt. Hat sich alles als nicht so dramatisch rausgestellt, müssen keine Schräge einbauen, bei flachen boden hat man dann reserve und verliert nicht so viel volumen. der absauger ist in der mitte. und wird mit den "resten" zugeschaufelt.

@ andreas: der bunker sollte doch nach 1-2 mal befüllen ausgesaugt werden?

Freundlcihe grüße aus dem biergarten michi

Antworten