Politur mit Karnaubawachs

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Korrektur

Beitrag von Urs »


Sorry Pedder

Das wäre das richtige Datenblatt.

Gruss

Urs



Carsten
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Korrektur

Beitrag von Carsten »


Danke Euch allen nochmal. Werde mich also in den nächsten Tagen mal auf Einkaufstour begeben.

In jedem Fall plane ich Carnauba, Paraffin und Shellsol zu kaufen.

Aber könnt Ihr mir noch sagen, wie und in welchem Mischungsverhältnis ich das anmischen muß ? Und das Carnauba ist doch steinhart, oder ? Wird das einfach so dazu gekippt und löst sich auf, oder muß ich es heiß verflüssigen ?
Sorry für meine Ignoranz. Aber ich fange gerade erst mit dem Thema an.
Danke bestens
Carsten


Helmut Hirsch

Re: Korrektur

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo Carsten,

Pedder beschreibt dies ausführlich in seinem wunderschönen BLOG, dessen Link er dir weiter oben schon angegeben hatte.

http://pedder-altedamenauskiel.blogspot.com/2008/06/wax.html

Er wäre schön, wenn du uns von deinen Erfolgen hier wieder berichten würdest.

Nix für ungut, viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle


michael kaethner

Grundlegende Sicherheitshinweise beachten!

Beitrag von michael kaethner »


Carsten,

egal ob Du Balsamterpentin, Shellsol oder Terpentinersatz als Lösungsmittel verwendest, solltest Du, nachdem das Wachs im Wasserbad geschmolzen ist den Topf vom heißen Herd entfernen und das Terpentin erst dann zugeben. Obige Mittel haben alle einen niedrigen Flammpunkt, da reicht zum Entzünden eine noch nicht mal sehr heiße Herdplatte. Wenn Du das Terpentin versehentlich auf die heiße Herdplatte verschüttest, mag alles mögliche passieren, aber Du wirst auf jeden Fall mehr davon einatmen, als Dir gut tut.
Lösungsmittelundurchlässige Handschuhe sind mit Umgang mit auch (diesen) Chemikalien kein Luxus, gute Belüftung ein Muß!

Viel Spass beim probieren, auch ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt!

Gruss,

Michael



Pedder
Beiträge: 5803
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Grundlegende Sicherheitshinweise beachten!

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael,

Danke für den Hinweis, ich werde den Beitrag im Blog ändern.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten