Politur mit Karnaubawachs

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Carsten
Politur mit Karnaubawachs

Beitrag von Carsten »

Guten Morgen Zusammen,
ich möchte gerne Holzoberflächen auf Hochglanz polieren, und habe nun in mehreren Beiträgen gelesen, daß sich Karnaubawachs mittels ein- bzw. aufbürsten gut eignet, und man das so auch per Hand relativ einfach hinbekommt.
Muß ich dazu den Wachs vorher warm machen, damit er flüssig wird ? Bekomme ich das im herkömmlichen Baumarkt ?

Heiko Rech

Re: Politur mit Karnaubawachs

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

mit Hochglanz habe ich keine Erfahrung, aber Canaubawachs pur und kalt verarbeiten stelle ich mir recht schwierig vor. Ich mische es meist mit Bienenwachs, Shellsol und Paraffin.

Ich habe mir auch schon eine sehr harte Mischung gemacht und diese dann in warmem Zustand aufgetragen. Das könnte ich mir als Hochglanzpolitur noch vorstellen. Man muss aber verdammt schnell arbeiten, da das Wachs extrem schnell wieder fest wird.

Carnaubawachs bekommst du bei Kremmer Pigmente für wenig Geld. Im Baumarkt wird man dich vermutlich nur fragend ansehen und ins nächste Chinarestaurant schicken :-)

Am besten bestellst du dir eine kleine Menge und probierst ein wenig rum. Vergiss aber nicht deine Ergebnisse hier mitzuteilen, es würde zumindest mich sehr interessieren.

Gruß

Heiko

Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo Heiko,
eben, ich stellte mir das auch schwierig vor. Besten Dank für Deine Antwort. Von der Mischung mit Parafin (85/15 %) hatte ich auch schon woanders gehört. Denke ich werde das ausprobieren und dann berichten.

Nochmals Danke und Gruß
Carsten

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #44736]
Hallo Carsten,

Ottmar hat mir sein Rezept verraten:

100g Carnaubawachs,
200g Paraffin und
700ml Terpentinersatz.

Ich habe eine kleinere Menge angerührt und zwei Griffe damit behandelt.
Das wird schon ziemlich glänzend. Kann mir vorstellen,
dass man die Wirkung durch mehrfachen Auftrag steigern kann.

Liebe Grüße
Pedder

Tim

Beitrag von Tim »

Hallo

ich habe mein Carnauba aus der Apotheke. Sollte man statt Terpentinersatz nicht besser Balsamterpentin nehmen ?

viele Grüße
Tim

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

auch Balsamterpentin ist ein Lösemittel und nicht gerade gesund. Shellsol wird allgemein als besser angesehen. Ich kann nicht beurteilen was nun gesundheitsschädlicher ist, aber Shellsol ist nahezu geruchlos.

Gruß

Heiko

Marcus Nohr

Beitrag von Marcus Nohr »

Hallo,

die Terpene u.a. in Balsamterpentin werden allgemein als Allergen angesehen. Ich denke das Shellsol da unkritischer ist. Es "duftet" halt nicht nach Kiefer.

Vom Terpentinersatz aus dem Baumarkt würde ich allerdings die Finger lassen, der stinkt häufig langfristig zum Himmel.

Ich verwende sowohl Shellsol als auch Balsamterpentin aber beide möglichst im Freien oder bei sehr guter Belüftung.

Viele Grüße

Marcus

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo,

Bei den kleinen Flächen, die Ich mit dem Wax behandle, ist der Geruch kein Problem, war nach dem Verdunsten weg. Mein Karnaubawachs habe ich aus einem Künstlerbedarfsgeschäft in der Düsseldorfer Altstadt, reiner Zufall. Shellsol ist mir kein Begriff. Wo gibt es das? Da ich Vermute, dass es sich um einen Handelsnamen handelt, wie ist die allgemeine Bezeichnung für dieses Mittel?

Liebe Grüße
Pedder

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

Shellsol gibts bei Kremer Pigmente.

Gruß

Heiko

Urs

Beitrag von Urs »

Hallo Pedder

vielleicht beantwortet dieses Datenblatt zum Markenprodukt Shellsol Deine Frage.

Gruss

Urs

Antworten