Scheppach TS2010 Tischkreissäge
Scheppach TS2010 Tischkreissäge
Hallo und guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und bin per Zufall darauf gestoßen, nachdem ich die o.g. Säge bestellt habe.... Meine Frage - Abgesehen vom dürftigen Parallelanschlag (Was ich im Kauf nehm)taugt die Machine was? Mit Zubehör (Schiebeschlitten, Tischverbreiter/verlängerung habe ich neu 800 Euro bezahlt... Da ich nur Sperrholz - max. 2cm Bretter damit schneide ist diese für mich ausreichend, zumal meine Werkstatt auf dem Dachboden gerade mal 3 x 3 m groß ist... Meine Frage: taugt die Maschine was? Wer hat Erfahrung mit der Maschine? Kann mir jemand sagen, ob man den Parallelanschlag mit einer Klemmvorrichtung (die hinten klemmt) bauen kann? Laut Scheppach ist die Aluschiene am Anschlag nicht länger zu bekommen ;(
-
Re: Scheppach TS2010 Tischkreissäge
Hi Thomas,
Klingt ja nicht nach Vorfreude...
Deine Maschine wurde hier schon behandelt.
Suche nach Beitrag: Die passende Maschine für mich ?
Ansonsten viel Spaß hier im Forum
-
Hallo Thomas
Zur Qualität kann ich bei der Maschine nichts sagen.
Was den Anschlag betrifft: sollte auf der Rückseite des Arbeitstisches
das gleiche Klemmprofil wie vorne sein, dann könntest du dir nen 2. Paralellanschlag besorgen
siehe : http://www.scheppach.com/uploads/tx_ttproducts/ersatzteile/Tischkreissaege_ts2010_01.pdf
die Körper von Teil 91 von beiden Anschlägen dann mit nem 4Kant Rohr verbinden.
Mit 2 Anschlägen könntest du bei Nutzung beider Anschlagplatten (Teil 88) dann eine längere Führung erreichen.
Gruß Christian
Hallo Christian und Ric
Danke für die schnellen Antworten! und deinen Tipp zum Parallenanschlag werde ich umsetzen! aber erst einmal werde ich meine Tischfräse zuende bauen... sobald diese fertig ist, werde ich ein Bild hier reinstellen...
Gruß Thomas
[In Antwort auf #43135]
Hallo Thomas,
ich habe die gleiche Tischkreissäge, (schäm).
So schlecht ist die auch wieder nicht.
Der Parallelanschlag stört mich auch, zu kurz und und zu klein.
Habe gerade alles abgemessen. Es gibt ja die Aluprofile.
Ich bin der Meinung dass 40x80 oder 40x120mm ideal ist.
Länge des Profil so ca. 700mm. Kostet im Zuschnitt pro meter mit Zuschnitt
22 Euros. bei leichtem Profil.
Ludwig aus dem wilden Süden
(Kann Dir auch gerne eine Preisliste von Profilen zuschicken)
Hallo Thomas,
ich habe die gleiche Tischkreissäge, (schäm).
So schlecht ist die auch wieder nicht.
Der Parallelanschlag stört mich auch, zu kurz und und zu klein.
Habe gerade alles abgemessen. Es gibt ja die Aluprofile.
Ich bin der Meinung dass 40x80 oder 40x120mm ideal ist.
Länge des Profil so ca. 700mm. Kostet im Zuschnitt pro meter mit Zuschnitt
22 Euros. bei leichtem Profil.
Ludwig aus dem wilden Süden
(Kann Dir auch gerne eine Preisliste von Profilen zuschicken)
Hallo Ludwig!
Hast Du auch den Schiebeschlitten? Funkioniert dieser gut oder hackelt er zwischendurch beim schieben des Anschlags? Da ich ja nur Bretter und Sperrholz hauptsächlich damit säge, währe die Größe des Anschlags erst einmal ausreichend für mich... wichtig währe für mich , das man den Anschlag hinten klemmen kann und die Idee von Christian gefällt mir sehr gut... Ja, eine Preisliste kannst Du mir gerne zuschicken! Die Säge bekomme ich ca. erst in 14 Tagen...Aber erst einmal werde ich mir einen Frästisch mit einem Proxxon Bohrständer bauen, der dann wenigstens eine justierbare Fein-höheneinstellung hat...
Thomas aus dem kalten Norden ;)
Hallo Thomas,
ja ich habe auch den Schiebeschlitten.
Hakeln: ist kein butterweicher Lauf, evtl. billigste Kugellager? Die Oberfläche der Führungsschiene sieht bei mir etwas blättrig aus, irgendwie halt nicht hochpräzise, aber funktioniert gut.
Beim Schiebeschlitten war eine Schweißnaht gebrochen, ich konnte das Teil nicht richtig winklig einstellen. Bis ich auf die Schweißnaht gekommen bin, hat gedauert. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Hinten hast Du aber nicht das gleiche Profil wie vorn, kannst also nur eine Latte hinten mit einer Zwinge zusätzlich fixieren.
Die Seite mit den Aluprofile könnte ja jeden interessieren.
www.bso-gmbh.de Liefern auch an Private. Mindestbestellwert 50 Steine.
Könnte auch für Jigs like den Amis gut klappen.
Ludwig