Hallo,
zum Verleimen und zur Montage habe ich mir letzten Jahr eine Arbeitsplatte als Torsionsbox gebaut. Da Luftfeuchte und Temperatur in meiner Werkstatt stark schwanken habe ich die Platte aus 19mm MDF mit einer Siebdruckplatte als Auflage gebaut. Diese Platte hat sich ausgezeichnet bewährt!

Mobilität ist in meiner Werkstatt Pflicht, so verwendete ich als Provisorium für ein Untergestell eine alte Hobelbank (eher ein Bänkchen), welche ich auf abklappbare Rollen setzte. Die Höhenverstellung war umständlich!

Ein pfiffige Lösung für einen mobilen, aber stabilen Arbeitstisch, fand ich bei Norm Abrams (der die Idee auch abgekupfert hat).
Die Rollen sind klappbar auf einem Brett montiert. Hebt man den Tisch etwas an, fallen sie nach unten. An den Innenseiten der Tischbeine sind ebenfalls abklappbare Brettchen montiert, die durch Schwerkraft nach unten fallen und das Brett mit den Rollen festklemmen, so dass der Tisch dann aufgebockt ist.
Das Foto habe ich während des Baus gemacht. Der Tisch steht deshalb auf dem Kopf.

An diesen Brettchen befindet sich Zugösen, die mit einem Seil verbunden werden. Wenn man den Tisch ein bisschen anhebt, kann man die Brettchen wegziehen und der Tisch steht fest auf seinen Füssen.
Simple Technik, funktioniert tadellos!

Hier seht Ihr noch den bereits gebrauchten Tisch, der sich von einer Arbeitsplatte zu einer Werkbank entwickelt hat. Von der Hobelbank will ich eine Vorderzange weiterverwenden, die sich leider nicht mehr gut in die Platte einbauen lässt. Eine neue Anschlagbacke komplettiert dann demnächst den Tisch. Der Tisch hat aus Platzgründen nur die Maße 1,50x1,00 Meter, hat aber die gleiche Höhe wie der Maschinentisch meiner Kreissäge, der bei Bedarf als Verlängerung genommen wird.

Gruss,
Michael