Brauche Hilfe beim Maschinenhobeln
-
Brauche Hilfe beim Maschinenhobeln
Hallo Maschinenhobler,
ich arbeite momentan an einem kleinen Schränkchen aus Nussbaum und habe bis jetzt die Bretter mit meinen Handhobeln bearbeitet. Da meine Frau etwas ungeduldig ist (oder ich zu langsam bin), soll ich jetzt die noch fehlenden Bretter mit der Maschine hobeln (kleiner ADH bei meinem Vater).
Nun haben sich die Bretter nach dem Auftrennen etwas verzogen, so dass jeweils eine Seite konkav, die andere konvex ist.
Da ich noch nie selbst an einem Maschinenhobel gearbeitet habe, möchte ich gerne von euch wissen, wie man so ein konkaves Brett gerade hobelt.
Fängt man mit der konkaven Seite an (beide Enden liegen auf) oder doch besser mit der konvexen (stelle ich mir nicht so einfach vor)?
Mein Vater hat da leider auch keine Erfahrung, er hat den ADH nur leihweise in seinem Keller stehen.
Grüße
Torsten
Re: Brauche Hilfe beim Maschinenhobeln
Hallo Torsten
Das Holz wenn möglich vor dem Hobeln auf Länge zuschneiden,
ergibt weniger Holzverlust beim hobeln.
Dann die konkave Seite abrichten und ab durch die Dickte.
Das Fügen kann ja dann wieder händisch erfolgen.
Gruss Thomas
Ablängen
Hallo Thorsten
Entgegen der Ansicht meines Vorposters würde ich das genaue Ablängen immer erst nach dem Hobeln vornehmen.
Grund: Am Ende des Dickenhobelvorgangs entsteht auf dem Brett sehr häufig (möchte fast sagen: Immer.) eine Stelle, die etwas tiefer ausgehobelt wird. Nicht groß, aber immerhin störend. Und das nicht nur bei meinem kleinen Maffel-Hobel zu Hause, auch bei der großen Felder-Kombi auf der Arbeit.
Gruß
Guido
-
[In Antwort auf #42655]
Hallo Thorsten
guckst du hier: http://www.schreinerwissen.de/holgis_handbuch1c.pdf
(Leseprobe von einem neuen Buch)
Grüßle Michael
PS: Lass doch deine Frau hoblen ;o)
Hallo Thorsten
guckst du hier: http://www.schreinerwissen.de/holgis_handbuch1c.pdf
(Leseprobe von einem neuen Buch)
Grüßle Michael
PS: Lass doch deine Frau hoblen ;o)
-
Hallo Torsten
Ich gehe auch so vor wie Guido, dies Marke ist fast immer da (je nach Maschine 3 bis... cm) und sie wegzuschleifen ist je nach Holz, sehr schwierig, ich kann mir auch denken was Thomas gedacht hat bei seinem Vorschlag, er will wohl Holz sparen, ein kürzeres Brett ist eher sauber zu bekommen (größere Dicke möglich), das eine schließt das andere aber nicht aus, möcht aber ungern auf Einzelheiten eingehen, da Du auf der Maschine noch ungeübt bist.
Gruß Franz
-
[In Antwort auf #42655]
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps, ich werde es am Wochenende ausprobieren.
@ Bernhard:
Tja Bernhard, da musste ich leider eine Niederlage in meiner kleinen Werkstatt einstecken. Ich hatte zwar protestiert, aber ein ziemlich strenger und eindringlicher Blick (viele von uns kennen "den" sicherlich, es fielen Worte wie "dauert zu lange" etc.) hatte mir deutlich meine Grenzen aufgezeigt... Ich musste mich den Anweisungen fügen...
PS: bitte erzähl im anderen Forum nix von dem Vorfall!
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps, ich werde es am Wochenende ausprobieren.
@ Bernhard:
Tja Bernhard, da musste ich leider eine Niederlage in meiner kleinen Werkstatt einstecken. Ich hatte zwar protestiert, aber ein ziemlich strenger und eindringlicher Blick (viele von uns kennen "den" sicherlich, es fielen Worte wie "dauert zu lange" etc.) hatte mir deutlich meine Grenzen aufgezeigt... Ich musste mich den Anweisungen fügen...
PS: bitte erzähl im anderen Forum nix von dem Vorfall!
-
Darum unterschätze niemals die dunkle Seite
der Macht, junger Padawan!
:-))
Viele Grüße
Heinz
wie die Engländer sagen :
hinter jedem grossen Mann steht eine Frau !
oder wie meine Memsahib sagt: Du wirst ja NIE fertig !
gruss
reinhold
(derzeit beim Einbau der Fenster)