Spaltkeil für Ulmia-Universa
Spaltkeil für Ulmia-Universa
Hallo liebes Forum,
ich habe vor längerer Zeit eine alte Tischkreissäge "Ulmia Universa" geschenkt bekommen.
Allerdings fehlt an der Säge leider der Spaltkeil. Meine Frage: Weiß jemand von Euch, ob so ein Teil genormt ist, d.h., ob ich auch Spaltkeile von anderen Tisch-Maschinen benutzen kann und wo ich ggf. preiswert(!) einen passenden Spaltkeil herbekomme? -- Vielleicht hat ja auch noch jemand hier so ein Ding in der Ecke herumliegen, das er für ein paar Euro abgeben kann? ;-)
Im Grunde ist es ja nur ein Stück Blech -- aber die Säge ohne Spaltkeil zu betreiben, ist mir doch ein wenig riskant...
Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank,
Christoph
-
Re: Welcher Sägeblatt-Durchmesser?
Johannes M fragte: "Welcher Sägeblatt-Durchmesser?"
160mm.
Klein aber fein. ;-)
Re: Spaltkeil für Ulmia-Universal
guude,
panhans hat diverse spaltkeile im programm.
die aufnahmen sind nicht genormt.
evtl. hat jemand einen sp-keil aus einer ausgemusterten handkreissäge noch liegen, um's anpassen wirst Du kaum herum kommen.
außerdem ist die blattkörperstärke/zahnbreite noch von bedeutung.
...und um ein einfaches stück blech handelt es sich nicht, der stahl ist schon etwas besseres und auch noch keilig angearbeitet.
gut holz, justus.
Re: Spaltkeil für Ulmia-Universal
Hallo Justus,
danke für die Tips. Das mit dem keiligen Anschliff wußte ich nicht. Bei dem Angebot von panhans sehen einige so aus, als könnten sie passen. Nur die Preise haben mich ja dann doch etwas geschockt; ich war eigentlich davon ausgegangen, daß der Preis den eines billigen Baumarkt-Sägeblattes nicht übersteigen dürfte...
Werde mal auf den Floh- und Gebrauchtwarenmärkten die Augen offenhalten, ob jemand eine kaputte Handkreissäge hat und ansonsten wohl in den sauren Apfel beißen.
Übrigens: das war kein Schreibfehler; die Säge heißt tatsächlich "Universa" (ohne "l").
Viele Grüße und schöne Ostern an alle,
Christoph