Hammer A 331 entfetten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
joachim_b

Hammer A 331 entfetten

Beitrag von joachim_b »

Hallo,
kaum steht die Maschine im Keller kommen die ersten dummen Fragen:
Womit entfette ich die Tische? geht Verdünnung? oder brauche ich eine speziellen Reiniger?
Gruß,
Joachim

Gero Meyhoefer

Re: Hammer A 331 entfetten

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Joachim,

Verdünnung, Terpentinersatz, eigentlich egal, alles was das Fett löst ist gut. Die Maschinentische greift so schnell nichts an, glaube ich. Wichtig ist nur, anschließend die Tische mit einem Gleitmittel einzureiben. Ich nehme Silbergleit, wird auch von Felder/Hammer vertrieben und eine Dose reicht sicher ein bis zwei Jahre. Damit flutschts :-)

Beste Grüße

Gero

PS: Herzlichen Glückwunsch zur Maschine und willkommen im Club ;-)

Michael Kaethner

Beitrag von Michael Kaethner »

Will kein Klugsch*** sein, entfetten mit organischen Lösungsmittel ist richtig ( keinesfalls Geschirrspülmaschinenreiniger).
Nicht nur der Tisch, auch die nicht lackierten Maschinenteile sollten dann versiegelt werden.

Viel Spass beim Putzen, das erhöht die Vorfreude auf die Benutzung!

Gruss,

Michael

Markus

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #42274]
Hehe, das kenn ich! Da haben unsere Freunde aus Tirol nicht mit Fett gespart! Ich hatte noch eine Dose Industrie-Clean von Würth, ging wunderbar. Aber auch Spiritus dürfte funktionieren. Gero hat dich schon drauf hingewiesen, hinterher die Tische mit Silbergleit oder Holzgleit (Spray) behandeln.

Gruß
Markus (der auch in diesen Club gehört)

joachim_b

Beitrag von joachim_b »

Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Ein bekannter hat mir WD40 sowohl zur Reinigung, alsauch zur Pflege empfohlen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Laut Homepage ist das das ja Ölfrei, könnte also taugen und hätte ich auch da.
Gruß,
Joachim

Markus

Beitrag von Markus »

Erfahrungen hab ich keine damit, schaden kann es auf keinen Fall, probiers doch mal an einer kleinen Stelle aus!

Gruß
Markus

joachim_b

Beitrag von joachim_b »

tja, da habe ich mir schon Hoffnungen gemacht die Maschine heute in Betrieb zu nehmen und stelle im Keller fest, dass ich nicht wie gedacht wd40 da habe, sondern caramba :-(

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Joachim,

ich kann mich daran erinnern, dass ich vor dem gleichen Problem stand, abends als die Maschine in der Werkstatt stand. Ich hab die Maschinentische dann mit Balsamterpentin (nehme ich eigentlich für die Oberflächenbehandlung fertiger Möbel) gereinigt. Ist zwar ne Ecke teurer als Terpentinersatz, aber wenn die Alternative heißt: "Eine Nacht lang warten..." ;-)

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, irgendwas was das Fett löst und fertig. Danach Silbergleit, Waxilit o. ä. auf die Tische und es kann losgehen.

Das ich irgendwelche anderen Teile außer den Tischen gereinigt habe, ist mir nicht erinnerlich.

Besgte Grüße

Gero

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Gero,

ich hab noch die Hobelwelle saubergemacht, da beim Testhobeln das Brett voll Schmiere war.

Grüße
Markus

joachim_b

Re: Hammer A 331 entfetten mit WD40

Beitrag von joachim_b »

So, habe die Maschine mit WD40 saubergemacht. das ging recht gut, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob da der Leim noch hält, da es ja auf den Tischen einen Belag hinterlässt. Hat da jemand Erfahrung ?
Gruß,
Joachim
p.s. das Hobelbild ist aber schon nicht schlecht :-)

Antworten