Metabo Lackfräse - OT-Anwendung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rainer Hellmich

Re: Metabo Lackfräse - OT-Anwendung

Beitrag von Rainer Hellmich »

[In Antwort auf #42233]
Hallo Heinz,
wie so oft kommt man dann letztendlich doch nicht um mühsame Handarbeit herum. In einer ähnlichen Situation war es bei mir auch. 142 m² Dielenboden vom mehreren, in ca. 90 Jahren aufgebauten, Schichten "Ochsenblut" befreien. Das war die Vorarbeit zum späteren Schleifen (das Schleifpapier ist nämlich Sauteuer). Mit Spachtel und Heißluftfön cm für cm abkratzen. Vor den Knieschonern haben mich aber meine Freunde bewahrt die kräftig geholfen haben.
Danach weißt Du wieviel "Freunde" Du hast.
Gruß Rainer

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #42207]
Hallo Heinz,

für deine Arbeit ist vermutlich die Protool Sanierungsfräse das richtige Werkzeug. Vielleicht kannst du sie irgendwo ausleihen. Ich habe noch eine von Festool mir einer Hartmetall Stachelwalze. Für Kleber habe ich sie noch nicht verwendet, sondern für Verputz und Fliesenkleber. Wenn du dich auf der Protool Seite ( www.protool.de ) durchklickst, wirst du viele Fräsköpfe auch für Kleber finden. Aber setz dich vorher hin, sonst haut es dich um, wenn du die Preise siehst.

Viele Grüße von
Edi

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #42210]
hallo heinz ,

bei herter maschinenvermietung in beuel gibts verschiedene stripper zu leihen. der normale kostet 27,- /tag. telefon ist 0228 476909. die haben da auch ne menge ahnung. wenn du ihnen dein problem schilderst können sie dir vielleicht weiterhelfen.web adresse ist www.maschinenvermietung bonn.de

bin mit denen weder verwandt, noch sonst was . mir wurde nur gut geholfen. und sie sind in unserer nähe.

viel erfolg joh.

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

nachdem jetzt zu diesem OT-Thema schon ansteckende Krankheiten auftreten, vor denen ich auch nicht sicher bin - liegt wohl am Alter - möchte ich Euch noch meine Entscheidung mitteilen.

Ein Kegelbruder hat den Multimaster und nach einem kurzen Versuch steht meine Entscheidung fest: In Kürze bin ich Besitzer eines solchen Gerätes! Aber nicht der Spachtel bringt es, nein, die Hartmetallraspel macht zwar etwas Staub, aber den sollte die Absaugvorrichtung in den Griff bekommen. Und vergleichsweise schnell geht es auch noch, verlangt aber etwas Fingerspitzengefühl, wenn ich nachher nicht doch spachteln will.

Allen nochmals vielen Dank dafür, daß mir auch mit diesem OT-Thema hier geholfen wurde. Auf den Multimaster wär ich so nicht gekommen!

Gruß

Heinz

Rolf Hertenstein

Beitrag von Rolf Hertenstein »

Dann guck dir aber noch die professionelle Variante des Multimasters an. Nennt sich "Supercut" und hat erheblich mehr Dampf. Letzteren kannst Du dann ablassen, wenn Du den Preis erfährst.

Allerdings ist der Preis bei der vielseitigkeit des Gerätes schon eine Überlegung wert.

Rolf

Harald Wetzel

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo Heinz,
den Multimaster hab ich auch schon ins Auge gefasst, weil ich in Kürze auch so 30 qm Kleberfilm entfernen muss:(

Hmm, Bosch grün hat wohl keine Raspel (das Multifunktionsteil wurde hier schon diskutiert), aber da gibts noch einen Schaber (PSE 180 E), hat den schon mal jemand in der Hand gehabt, speziell bei Teppichkleber? Kann man wohl auch mit Schnitzen...

Gruß
Harald

Timo

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #42207]
Hallo Heinz,

es gibt auch elektrische Spachtel. Ich hab mir beim letzten Tapetenruntermachen damit einige Arbeit gespart. Ich hab einen von Bosch, war nicht besonders teuer und fkt. gut. Das Ding heißt PSE 180E.

Gruß
Timo

Heinz Kremers

Hallo Timo,

mit dem Spachtel produziert man nur Löcher im Estrich. Das ist keine Tapete, sondern elastischer Kleber!

Werde berichten wenn's fertig ist

Gruß

Heinz

Heinz Kremers

[In Antwort auf #42207]
Hallo,

wie versprochen will ich berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Zunächst mal ein großer Dank an dieses Forum. Ich wurde, obwohl ja OT, auf den richtigen Weg gebracht und - ich hab's kaum geglaubt - ein Forumsteilnehmer bot mir sogar seine Sanierungsfräse als kostenloses Leihgerät an!!!! Um Betteleien zu vermeiden will ich seinen Namen hier nicht nennen.

Also zunächst tauchte ja der Multimaster auf, ich glaube Robert war das. Ein Kegelbruder hatte sogar so ein Gerät und ich hab es mal kurz zum Testen ausgeliehen. Das sah dann beim Einsatz der Hartmetallraspel auf einer kleinen Versuchsfläche ganz ordentlich aus und ich hatte das Gefühl einigermaßen was an Fläche damit zu schaffen. Da einiges an Fläche bei mir anliegt wollte ich das Gerät des Kegelbruders nicht verschleißen und hab also einen neuen Multimaster gekauft. Ergebnis - nach einem Quadratmeter hab ich das Handtuch geworfen! Mit Absaugung zwar kein Staub, aber kein Vorankommen.

Ein befreundeter Malermeister wollte mit seine Schleifmaschine leihen, aber dann fehlten mir nachhher einige mm am Estrich und Staub gäbe es auch reichlich. Das wollte ich aber vermeiden, denn die Einbauschränke mit Schiebetüren sind ja so dicht nicht.

Edi hatte noch die Protool (Festo) Sanierungsfräse genannt und die hatte ich beim Kauf des Multimasters auch in der Hand gehabt, aber der Preis! Bosch hat auch so was in der Art, aber nicht wirklich vergleichbar. Mein Boschdienst verwies mich auf einen Verleih, der das Gerät hat. Dort riet man mir dringend ab. Das Ding heißt wohl Sanierungsfräse weil man danach wegen der Staubbelastung das ganze Haus sanieren kann. Bei ca. 10.000 UPM auch nicht anders zu erwarten. Da hatte mir die Protool mit regelbarer Drehzahl und einer (optisch) ordentlichen Absaugung doch besser gefallen, war aber hier im Verleih nicht zuhaben.

Also den Maschinenhändler angerufen und gefragt, ob ein Testgerät da sei; schließlich wollte ich nicht noch ein unnützes Gerät für diesen Zweck kaufen. Nee, haben wir nicht, aber Protool bietet "Tools for profit" mit einer Rückgabegarantie innerhalb 30 Tagen. Da hab ich erst mal laut gelacht und gesagt o.k., bis dahin bin ich fertig und geb das Gerät zurück.

Inzwischen gehört die Protool Sanierungsfräse RGP 80-8-E mir und ich geb sie nicht mehr her.

Mit der Diamantscheibe "abrasiv" und geringster Drehzahl wurde der Kleber zu kleinen Kügelchen gerollt und der sich lösende Sand vom Estrich sorgte dafür, daß keine klebrige Masse entstand. Der Abtrag vom Estrich lag unter 1 mm und mein Malermeister (s.o.) staunte nicht schlecht, denn er wollte den Boden sehen und war überzeugt, der müsse gespachtelt werden. War aber dann aber doch nicht.

Der Multimaster kam dann aber doch noch zur Geltung bei den Randflächen und Ecken - und - so ein tolles Gerät "fällt nicht durch"! Da hat man immer wieder mal Verwendung für. Hätt ich vorher auch nicht geglaubt.

Noch was zur Absaugung:

Ich benutze den Kärcher-Sauger 2001 in Verbindung mit meiner "blauen Tonne" - siehe hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/45217

Zuerst hab ich die Anlage natürlich in das Zimmer gestellt, mußte aber nach kurzer Zeit feststellen, daß der Zementstaub den Holzstaub bei weitem übertrifft: Die Luft wurde langsam grau im Raum, weil der Staubsaugerfilter dafür wohl doch noch zu grob war. Irgenwo lag noch eine ca. 10 m lange Saugleitung für eine Pumpe rum, die auch passte und so konnte ich die gesamte Saugeinheit draußen plazieren. Ergebnis: Staub im Raum gleich Null! Und dank der Tonne konnte ich ca. 2 qm bearbeien und dann den Filter wieder abklopfen. Ohne Tonne hätt ich einen zweiten Mann am Staubsauger plazieren können!! Insofern noch mal dringend der Rat an alle, die mit einem Staubsauger ihre Geräte absaugen, so etwas zwischenzuschalten. Es kostet kaum etwas und lohnt sich!

So, ich hoffe, ich habe die Holzwürmer mit diesem OT-Thema nicht zu sehr belastet. Sofern jemand spezielle Fragen außerhalb vom Holz hat kann er mich gerne anmailen. Schließlich wollen wir hier beim Holz bleiben und von der Metabo-Lackfräse ist ja für diesen Einsatz nichts mehr übriggeblieben.

Dank an Euch alle

Heinz

Helmut Hirsch

Tja Heinz, so kommt eine Maschine zur Anderen ...

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo Heinz,

es ist also immer noch die beste Art Maschinen zu verkaufen, wenn man auf seine Qualität vertrauen kann - ich kenne Hersteller, die dürfen diesen Service nicht bieten ...

Etwas außerhalb dieses Holzforums zu sein, sofern es sich noch um's Thema bewegt (du wolltest ja die Lackfräse von METABO einsetzen) geht ja noch - sonst dürften wir auch hier nicht so ausführlich über's Brennholz machen berichten - oder heizt ihr alle damit ausschließlich eure Holzwerkstatt? (Gerhard und Heinz ???) ;-^>

Grüße aus der Kurpfalz, Helle

PS: Danke nochmal für den doch lehrreichen ausführlichen Abschlußbericht.

Antworten